Zuletzt aktualisiert am

Bürgerbegehren

„Verantwortung übernehmen!“: Bayreuther Klimaentscheid hat Angst vor der nächsten Katastrophe

Corona hatte den Klimaentscheid Bayreuth ins Stocken gebracht. Das bt hat sich nach dem aktuellen Stand erkundigt.

Der Bayreuther Klimaentscheid ist ein Bürgerbegehren. Dabei wird gefordert: Die Stadt soll im Hinblick auf die deutsche Klimaneutralität bis 2030 ihre Hausaufgaben machen.

Anzeige
ADS Züblin Stellenanzeigen

Nachdem nach Angaben des Bürgerbegehrens viel zu lange nichts oder nur wenig passiert ist, soll der Klimaentscheid nun Druck aufbauen: Die Stadt soll dazu verpflichtet werden. Das bt hat nach dem Stand der Dinge gefragt.

Klimaentscheid Bayreuth hat weniger als die Hälfte der angepeilten Unterschriften

Anfang November 2020 hatte der Klimaentscheid Bayreuth in der Fußgängerzone eine Unterschriftenaktion mit dem Ziel eines Bürgerentscheides gestartet. Der Klimaschutz in Bayreuth soll auf demokratische Weise auf die politische Agenda der Stadt gehoben werden. „Dafür brauchen wir zunächst 3.600 gültige Unterschriften“, erklärt Paula Hüttisch. Sie übernimmt die Pressearbeit beim Klimaentscheid Bayreuth.

Letztendlich würden sie wohl 5.000 Unterschriften anpeilen müssen – ein bisschen Schwund an gültigen Stimmen sei immer. So werden beispielsweise nur Unterschriften von Bayreuthern gezählt. Nach dem Start im November 2020 sei der Klimaentscheid in der Wagnerstadt durch Corona ins Stocken gekommen. „Nun nimmt die Sache wieder Fahrt auf.“ Aktueller Stand der Aktion laut Klimaentscheid Bayreuth: rund 2.200 Stimmen.

Demokratischer Rückhalt für mehr Klimaschutz in Bayreuth

„Der Klimawandel ist nicht mehr zu leugnen.“ Die meist jungen Erwachsenen machen sich Sorgen um die Zukunft. Der Unterschied zu „Fridays for Future“: die Regionalität. Der Klimaentscheid Bayreuth will sehen, dass die Stadt um Klimaschutz kümmert und das Thema Klimawandel ernst nimmt.

Ein Maßnahmenplan seitens der Stadt, der Bayreuth ernsthaft, zielgerichtet und überprüfbar zur Klimaneutralität bis 2030 führt: So beschreibt der Klimaentscheid Bayreuth das Ziel. Nach dem erfolgreichen Bürgerbegehren folgt der Bürgerentscheid. Der soll den politischen Entscheidern Mut zu mehr Klimaschutz machen und ihnen den demokratischen Rückhalt aus der Bevölkerung geben.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bayreuther Tagblatt - Raphael Weiß

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Raphael Weiß