Zuletzt aktualisiert am

Klima

Bürgerbewegung „Klimaentscheid Bayreuth“: Dafür war die Kundgebung am Samstag in der Fußgängerzone

Am Samstag (7.11.2020) hat die Bürgerbewegung Klimaentscheid Bayreuth in der Fußgängerzone eine Kundgebung abgehalten. Dem „bunt zusammengewürfelten Haufen“, wie sie sich selbst beschreibt, geht es um nichts geringeres als die Klimaneutralität in der Stadt bis 2030.

Samstagvormittag (7.11.2020) in der Fußgängerzone in Bayreuth: Die Bürgerbewegung „Klimaentscheid“ hält ab 10 Uhr eine Kundgebung statt. Dem „bunt zusammengewürfelten Haufen“, wie sie sich selber beschreibt, geht es um die Klimaneutralität bis 2030. Auf seiner kulinarische Entdeckungsreise durch Oberfranken macht Christoph Scholz zuletzt Station bei dem Unverpacktladen Hamsterbacke in Bayreuth: ein Geschäft, ganz im Sinne dieser Bürgerbewegung.

Anzeige
ADS Züblin Stellenanzeigen

Bürgerbewegung Klimaentscheid: „Lasst uns Bayreuth gemeinsam bis 2030 klimaneutral machen“

Rund fünf Monate habe es gebraucht, um den Plan für ein klimaneutrales Bayreuth aufzustellen. „Vorher konnten wir nicht in die Unterschriftenaktion gehen“, hieß es am Samstagvormittag vom Klimaentscheid Bayreuth auf Nachfrage des bt. In Zusammenarbeit mit der Organisation GermanZero sei dieser Plan entstanden. Darin geht es kurz gesagt darum, „in welchen Bereichen bis 2030 wie viele Emissionen eingespart werden müssen, wie viel das kostet und wie viele Arbeitsplätze entstehen würden“.

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Die Auflagen für die Kundgebung sollen es verboten haben, Passanten in der Bayreuther Fußgänger unvermittelt anzusprechen und um eine Unterschrift unter die Forderungen des Klimaentscheids zu bitten. Allein Interessierte rund um den Bereich der Kundgebung auf Höhe des Kaufhof hätten sie so erreichen können. Dennoch seien rund 100 Unterschriften zusammengekommen, so Paula Hüttisch auf Nachfrage des bt.

Einen ausführlichen Beitrag zum Klimaentscheid Bayreuth und dessen Plan lesen Sie in Kürze hier.

Bayreuther Tagblatt - Raphael Weiß

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Raphael Weiß