Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Söder stellt Lockerungen der Kontaktbeschränkung in Aussicht

Auf der Aschermittwochsrede hat der Bayerische Ministerpräsident, Markus Söder, Lockerungen der Kontaktbeschränkungen in Aussicht gestellt – unter einer Bedingung.

  • Coronavirus in Bayern
  • Söder stellt Lockerungen in Aussicht
  • Kontaktbeschränkungen bei stabil niedrigen Zahlen

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat in seiner Aschermittwochsrede Lockerungen der Corona-Regeln in Aussicht gestellt. Bei stabil niedrigeren Corona-Zahlen könne es eine Lockerung der Kontaktbeschränkungen geben.

Kommen bald Lockerungen der Kontaktbeschränkungen in Bayern?

Ein genaues Datum nennt Söder allerdings nicht. Er bleibt mit “bald” könnten mehr Kontakte erlaubt werden, ziemlich vage. Er könne sich bei stabil niedrigen Zahlen vorstellen, dass sich wieder zwei Hausstände treffen könnten, sagte Söder in seiner Aschermittwochsrede.

Neue Inzidenz-Grenzen neben den Schwellen 35 und 50 will der Ministerpräsident dafür aber nicht. Man müsse keine neuen Zahlen nehmen und die Zahlen auch nicht ständig verändern.

Gärtnereien könnten ab März in Bayern öffnen

Bei den Corona-Lockerungen sieht Söder zudem ab Anfang März Gärtnereien weit vorne, da es hier um verderbliche Waren gehe. Danach gehe es um den Einzelhandel, der “natürlich nicht ewig zu sein” werde. “Aber auch hier muss die Zahl stimmen”, sagte Söder. Angepeilt sei die Inzidenz von 35. In der Folge stünden dann Konzepte für Individualsportarten wie Golf und Tennis sowie die Kultur an.

Für die Gastronomie hat Söder allerdings keine guten Nachrichten. Er betonte, dass Öffnungskonzepte für die Gastronomie wie im vergangenen Jahr am schwersten seien. Hier könne nicht mit FFP2-Masken mehr Sicherheit ermöglicht werden. Daher müssten hier die Infektionszahlen noch besser und stabiler werden, erläutert der Ministerpräsident.

Eine Prognose für die Lage an Ostern in rund sechs Wochen wollte Söder nicht abgeben, da aktuell nicht mal die kommende Woche vorhersagbar sei. Denn dazu hatte sich bereits Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (FW) geäußert: Er will die Gastronomie ab Ostern im Außenbereich wieder öffnen.

Kinder in der Corona-Pandemie

Söder will außerdem einen “Kindergipfel” einberufen. Darum soll es um Jugendliche und Kinder gehen, “die mit der Pandemie nicht so gut zurechtkommen”. Es müsse ein Konzept erstellt werden, wie den Kindern schulisch und psychisch geholfen werden könne. “Das will ich zur Chefsache machen”, sagte Söder.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion