Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Corona-Testlabor in Bayern liefert offenbar reihenweise falsche Tests – auch andere Labore betroffen?

Panne bei Auswertung von Corona-Tests: In einem Labor in Bayern wurden laut einem Zeitungsbericht reihenweise falsche Corona-Testergebnisse herausgegeben.

Ein großes Labor in Bayern hat bei der Auswertung von Corona-Tests offenbar eine große Anzahl falscher positiver Ergebnisse herausgegeben.

Großes Labor in Bayern gibt offenbar reihenweise falsche positive Corona-Tests heraus

Die Panne mit den falschen positiven Tests ist bei Nachprüfungen in einem Krankenhaus in Taufkirchen/Vils (Oberbayern) aufgefallen, berichtet der Münchner Merkur. Dabei hätten nur zwei von insgesamt 60 Tests die richtigen Ergebnisse geliefert.

Der Grund für die fehlerhaften Tests seien fehlende Reagenzien, so die Geschäftsführerin des Augsburger MVZ-Labors. Besagtes Labor habe wegen des Lieferausfalls eines Herstellers auf ein anderes Nachweismittel zurückgreifen müssen. Dieses Mittel sei offenbar nicht passend gewesen.

Auch andere Labore betroffen?

Die falschen Ergebnisse seien kein Einzelfall, heißt es im Bericht weiter. Auch in anderen Laboren gebe es Probleme, die Tests in der üblichen Qualität durchzuführen. Die Gründe hierfür seien Personalmangel und fehlende Reagenzien.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion