Zuletzt aktualisiert am

Fußball

SpVgg Bayreuth hinter den Kulissen: Das macht Udo Gans bei der Oldschdod

Seit September 2018 ist Udo Gans Teil der SpVgg Bayreuth. Als Torwarttrainer möchte er dabei helfen, den maximalen sportlichen Erfolg zu erzielen. 

Udo Gans ist Torwart-Trainer bei der SpVgg Bayreuth. Das Bayreuther Tagblatt hat mit dem 48-Jährigen über seinen Job, die Altstadt und die Zukunft der SpVgg Bayreuth gesprochen. Zeugwart Dominik Höhl sorgt dafür, dass es den Spielern der SpVgg Bayreuth an nichts fehlt.

SpVgg Bayreuth: Das ist Udo Gans – der “Mann im Hintergrund”

“Die sportliche Entwicklung bei der SpVgg Bayreuth in den letzten zwei Jahren war rasant”, sagt Udo Gans. Zusammen mit Cheftrainer Timo Rost und Athletiktrainer Michael Gehret kam Gans Anfang September 2018 als Teil des Trainerteams zur Altstadt. Damals steckte die SpVgg mitten im Abstiegskampf, rund zwei Jahre später liegt das Team in der Regionalliga Bayern nur einen Punkt hinter dem Tabellenführer. Auch abseits des Platzes hat sich das Team weiterentwickelt. “Was in den letzten zwei Jahren im Verein passiert ist, ist beeindruckend”, sagt Gans.

Als Torwarttrainer ist Gans hauptsächlich für die Keeper verantwortlich. “Die Defensive ist immer ein großer Baustein des Erfolgs”, führt Gans aus. “Nach vorne haben wir eine unglaubliche Qualität. Wenn wir hinten gut stehen und die Torhüter ihren Kasten sauber halten, dann ist für uns immer etwas drin.”

SpVgg Bayreuth – “Wir funken auf der gleichen Wellenlänge”

Das funktionierte zuletzt. Nach der Corona-Pause hat die Oldschdod in vier Spielen nur zwei Gegentore hinnehmen müssen und blieb drei Mal sogar komplett ohne Gegentor. Auf der Torhüterposition sei die Altstadt mit Sebastian Kolbe, Oliver Habelitz und Lucas Zahaczewski sehr gut besetzt. “Alle drei Torhüter sind richtig gute Keeper und super Typen”, erklärt Gans.

Abseits der Torhüter nimmt Gans Aufgaben bei der SpVgg wahr. So arbeitet er dem Trainer zu und assistiert bei der Planung und Durchführung des Trainings. Dazu gehöre es auch, im Trainerteam kommende Spiele, Gegner und Aufstellungen zu besprechen. “Das letzte Wort hat hierbei aber immer Timo Rost”, führt Gans aus. Ein Vorteil dabei sei, dass sowohl der Cheftrainer und Gans sowie auch Michael Gehret auf der gleichen Wellenlänge funken würden. Das sehe man auch an den Ergebnissen.

Maximaler sportlicher Erfolg mit der SpVgg Bayreuth

Das Ziel von Udo Gans für die restliche Saison ist der maximale sportliche Erfolg mit der SpVgg Bayreuth. “Wir wollen Woche für Woche das Maximum herausholen und müssen uns vor niemanden in unserer Liga verstecken”, sagt er. “Dennoch tun wir und der Verein gut daran, demütig zu bleiben, denn jeder im Team und dem Umfeld weiß, wo wir her kommen.” Es wäre fatal, eine dicke Lippe zu riskieren, aber das tue niemand im Verein, denn dafür seien zu viele gute Leute am Werk.

Die Schritte, die Verein in den letzten zwei Jahren gemacht hat, seien sehr große gewesen. “Du kannst nicht lange erfolgreich sein, wenn die Infrastruktur nicht stimmt”, erklärt Gans. Hier habe der Verein viel investiert und vorangebracht. Dafür danke er Geschäftsführer Wolfgang Gruber und dem neuen sportlichen und technischen Direktor Marcel Rozgonyi.

“Das Nachwuchsleistungszentrum der SpVgg Bayreuth ist top. Wir haben mit Thomislav Piplica einen erfahrenen Mann installiert, der sich bestens auskennt”, sagt Gans. Durch die Arbeit mit dem Nachwuchs soll sichergestellt werden, dass auch in der Zukunft immer wieder Eigengewächse für die 1. Mannschaft der Altstadt auf dem Rasen stehen.

Torwarttrainer bei der SpVgg Bayreuth – “Schuster bleib bei deinen Leisten”

“Ich bin im Trainerteam der Mann im Hintergrund”, sagt Gans. Anders würde er es aber auch nicht haben wollen. Da er selbst ein ehemaliger Torwart ist, sieht er sich auf dem Posten des Torwarttrainers auch genau richtig aufgehoben. Ein Posten als Chefcoach sei nichts für ihn, getreu dem Motto “Schuster bleib bei deinen Leisten.”

Mit Timo Rost habe die Altstadt sowieso den idealen Mann an der Seitenlinie. Gans und Rost hatten schon vor ihrer Zeit in Bayreuth bei der SpVgg Greuther Fürth zusammen gearbeitet. Und als Rost ihn im Spätsommer 2018 gefragt habe, ob er sich vorstellen könne, mit ihm als Trainer gemeinsam in Bayreuth anzuheuern, musste Gans nicht lange überlegen. Erstens habe es sich richtig angefühlt und zum anderen sei Timo Rost der “geradeste Typ”, den er kenne. Und Gans kenne viele Leute, fügt er grinsend hinzu.

Bayreuther Tagblatt - Frederik Eichstädt

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Frederik Eichstädt