Zuletzt aktualisiert am

Nachrichten aus dem Landkreis Bayreuth

Der neuer Landrat im Kreis Bayreuth Florian Wiedemann: „Das Coronavirus verlangt uns alles ab“

Am Montag (4.5.2020) hat Florian Wiedemann (Freie Wähler) sein Amt als neuer Landrat des Landkreises Bayreuth angetreten. Dabei wendete er sich in einer Videobotschaft an die Menschen im Landkreis Bayreuth.

Am Montag (4.5.2020) hat Florian Wiedemann (Freie Wähler) sein Amt als neuer Landrat des Landkreises Bayreuth angetreten. Dabei wendete er sich in einer Videobotschaft an die Menschen im Landkreis Bayreuth.

Anzeige
ADS Züblin Stellenanzeigen

Der neue Landrat im Kreis Bayreuth: Florian Wiedemann

Am 29. März 2020 setzte sich Florian Wiedemann (Freie Wähler) in der Stichwahl mit 50,94 Prozent gegen seinen Konkurrenten Klaus Bauer (CSU, 49,06 Prozent) durch. Der knappe Sieg in der Landratswahl sei für Wiedemann emotional ungefähr so gewesen wie ein Tennis- oder Fußballspiel, bei dem man lange hinten liegt und dann doch noch gewinnt. Das habe Endorphine ohne Ende freigesetzt, sagte Wiedemann einen Tag nach der Wahl im Gespräch mit dem Bayreuther Tagblatt.

„Coronavirus verlangt uns alles ab“

Zum Auftakt seiner Amtszeit wendete sich Wiedemann nun am Montag (4.5.2020) in einer Videobotschaft an die Menschen im Kreis Bayreuth.

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

mit der Wahlentscheidung am 29. März wurde ich zum Landrat des Landkreises Bayreuth berufen. Heute, am 4. Mai, darf ich dieses verantwortungsvolle Amt beginnen – in einer Zeit in der uns das Coronavirus alles abverlangt. Auf bittere Art und Weise wird uns aufgezeigt, dass nichts selbstverständlich ist. Mit Mut, Entschlossenheit und mit der Unterstützung der Entscheidungsgremien sowie der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Landratsamt will ich vorangehen, um die kleinen und großen Herausforderungen der Gegenwart und der Zukunft zu lösen. Dabei werden wir mit Sicherheit nicht immer einer Meinung sein, aber gerade durch diesen Diskurs kann es uns gelingen, die besten Lösungen für unseren Landkreis zu finden. Davon bin ich felsenfest überzeugt und daher freue ich mich sehr auf meine Aufgabe. Bitte unterstützen Sie mich dabei, passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund.

Ihr Florian Wiedemann.

Bayreuther Tagblatt - Frederik Eichstädt

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Frederik Eichstädt