Zuletzt aktualisiert am

Wetter

Der Sommer kehrt zurück – auch in Bayreuth soll es diese Woche wärmer werden

Nach den Wetter-Durststrecken der letzten Wochen soll es diese Woche wieder sommerlich werden – in Bayreuth und ganz Franken! Bis zu 30 Grad werden erwartet.

In den letzten Wochen ließen die Temperaturen eher zu wünschen übrig. Diese Woche aber lassen die Wetterprognosen eine Rückkehr des Sommers vermuten.

Insbesondere in der zweiten Hälfte der Woche soll es auch in Franken wärmer werden – teilweise sind bis zu 30 Grad zu erwarten.

Zunächst noch wechselhaftes Wetter in Franken

Wie das Nachrichtenportal inFranken mit Bezug auf den Wetterexperten Stefan Ochs vermeldet, bleibt es von Montag bis Mittwoch noch weitgehend bewölkt bei maximal 24 bis 25 Grad, zwischendurch soll es immer wieder etwas auflockern. Auch der Deutsche Wetterdienst (DWD) kann diese Prognosen bestätigen.

Gelegentliche Gewitter, Regenschauer und starker Wind seien außerdem nicht gänzlich auszuschließen. Für den August war zuvor ein “Bibber-Sommer” und eine “Kältewelle” prognostiziert worden.

Der Sommer kehrt zurück – auch in Bayreuth soll es wärmer werden

In der zweiten Wochenhälfte jedoch ist mit wärmeren Temperaturen zu rechnen. Bis zu 30 Grad mit Sonnenschein seien laut Ochs ab Donnerstag möglich, was auf “wärmere und feuchtere Luftmassen” zurückzuführen sei. Auch am Wochenende und darüber hinaus soll es schwülwarm bei nahezu 30 Grad bleiben.

Für Bayreuth konkret meldet der DWD ab Donnerstag Temperaturen von 26 bis 28 Grad.

Nicht zu unterschätzen sei jedoch die Gewittergefahr, da es auf das Wochenende hin deutlich feuchter werde. Ob tatsächlich Gewitter auftreten werden, könne zum aktuellen Zeitpunkt allerdings noch schlecht vorhergesagt werden.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion