Zuletzt aktualisiert am

Unfall

Folgenschwerer Unfall auf der A9 im Landkreis Bayreuth: ein Schwerverletzter

Schwerer Verkehrsunfall im Landkreis Bayreuth. Am Samstagnachmittag (31.10.2020) hat es auf der A9 bei Plech folgenschwer gekracht.

Update vom 31. Oktober 2020: Folgenschwerer Unfall auf der A9 – ein Schwerverletzter

Schwerer Verkehrsunfall im Landkreis Bayreuth. Am Samstagnachmittag (31.10.2020) hat es auf der A9 bei Plech folgenschwer gekracht. Am Sonntag (25.10.2020) hatten Bayreuther Polizisten auf der A9 ein gestohlenes Auto verfolgt.

Frau aus Bayreuth verliert die Kontrolle: Auto kracht auf der A9 gegen LKW-Auflieger

Eine 24-jährige Frau aus Bayreuth war mit ihrem Auto auf dem mittleren der drei Fahrstreifen unterwegs und kam aus bislang ungeklärter Ursache kurz vor der Anschlussstelle Plech auf den rechten Fahrstreifen. Hierbei übersah sie einen polnischen Sattelzug, der sich parallel auf dem rechten Fahrstreifen befand. Die Bayreutherin prallte mit ihrem Auto seitlich in den Sattelauflieger, kam anschließend ins Schleudern, überschlug sich und blieb stark beschädigtt zwischen dem linken und rechten Fahrstreifen liegen. Die Fahrerin wurde mit mittelschweren Verletzungen von der Unfallörtlichkeit in ein Krankenhaus verbracht, ihr Auto wurde abgeschleppt. Der polnische Lkw-Fahrer blieb unverletzt.

Einsatz für den Notarzt

Kurz darauf folgte ein 54-jähriger Mann aus Dresden mit seinem Fahrzeug. Er konnte dem Unfallgeschehen durch ein Bremsmanöver ausweichen. Dies gelang einem nachfolgenden 49-jährigen Motorradfahrer aus Pegnitz nicht. Er fuhr mit seinem Motorrad auf das Auto des 54-jährigen Fahrzeugführers auf. Durch den Aufprall wurde der Motorradfahrer von seinem Krad geschleudert und kam schwer verletzt auf der Fahrbahn zum Liegen. Er musste vor Ort notärztlich versorgt werden und wurde im Anschluss in ein Krankenhaus eingeliefert. Das Motorrad sowie das Auto des Fahrzeugführers aus Dresden waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Unfall auf der A9 bei Plech: vier Fahrzeuge beteiligt, zwei Menschen verletzt

Durch das Unfallgeschehen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 25.000 Euro.
Während der Unfallaufnahme war die A9 in nördlicher Fahrtrichtung zwei Stunden total gesperrt. Zur Verkehrssicherung waren insgesamt fünf Feuerwehren aus den Landkreisen Nürnberger Land und Bayreuth, sowie die Autobahnmeisterei Trockau eingesetzt.

Erstmeldung

Auf der A9 im Kreis Bayreuth ist am Samstagnachmittag (31.10.2020) ein schwerer Unfall passiert. Die Autobahn ist aktuell gesperrt.

A9 im Kreis Bayreuth wegen Unfall gesperrt

Am Samstag, 31. Oktober 2020, kam es auf der A9 in Höhe der Ausfahrt Plech zu einem schweren Unfall zwischen einem Motorrad und einem Auto. Mindestens eine Person ist schwer verletzt, meldet die Polizei. Momentan ist die Autobahn Richtung Berlin gesperrt. Rettungskräfte sind aktuell (14:49 Uhr) noch vor Ort. Der Artikel wird aktualisiert, sobald es neue Informationen gibt.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion