Zuletzt aktualisiert am

Nachrichten aus Bayreuth

Genesung der Geschäftsführerin der Bayreuther Festspiele dauert Monate

Erst wurden die Festspiele in Bayreuth abgesagt, nun gibt es eine weitere Pressemitteilung der Bayreuther Festspiel GmbH. Geschäftsführerin Katharina Wagner ist längerfristig erkrankt.

Erst wurden die Festspiele in Bayreuth abgesagt, nun gibt es eine weitere Pressemitteilung der Bayreuther Festspiel GmbH. Geschäftsführerin Katharina Wagner ist längerfristig erkrankt. Nun gibt es Neuigkeiten, über den Gesundheitszustand der Festspielleiterin.

Update vom 26. Mai 2020 um 16:58 Uhr: Neues zum Gesundheitszustand von Festspielleiterin Katharina Wagner

Pressesprecher der Festspiele Hubertus Hermann informiert in einer Pressemitteilung am Dienstag (26.5.2020) über den aktuellen Gesundheitszustand der Festspielleiterin. Wagner sei nach wie vor schwer erkrankt, befände sich aber inzwischen auf dem Weg der Stabilisierung. Der Genesungsprozess wird noch Monate in Anspruch nehmen, heißt es weiter.

Erst wurden die Festspiele in Bayreuth abgesagt, nun gibt es eine weitere Pressemitteilung der Bayreuther Festspiel GmbH. Geschäftsführerin Katharina Wagner ist längerfristig erkrankt.

Geschäftsführerin der Bayreuther Festspiele GmbH erkrankt

“Die Bayreuther Festspiele müssen leider mitteilen, dass ihre Geschäftsführerin, Festspielleiterin Frau Prof. Katharina Wagner, längerfristig erkrankt ist.” Das teilt der Pressesprecher in einer Mitteilung mit. Um die Geschäftsfähigkeit und den Betrieb der Bayreuther Festspiele GmbH zu sichern, wurde der ehemalige kaufmännische Geschäftsführer der Bayreuther Festspiele GmbH, Herr Heinz-Dieter Sense, vom Verwaltungsrat und der Gesellschafterversammlung zum 3. Geschäftsführer bestellt. Er wird Frau Wagner kommissarisch vertreten.

Die Mitarbeiter der Bayreuther Festspiele wünschen Frau Wagner von Herzen gute Besserung, viel Kraft und baldige Genesung.

Meldung vom 31. März 2020: Absage der Bayreuther Festspiele wegen Coronavirus

Die Bayreuther Festspiele sind wegen des Coronavirus abgesagt, wie in einer Pressemitteilung mitgeteilt wird: “Angesichts der bereits jetzt eingetretenen Auswirkungen der Corona-Krise auf den Betrieb der Bayreuther Festspiele GmbH bedauern Geschäftsführung und die Gesellschafter der Bayreuther Festspiele GmbH – die Bundesrepublik Deutschland, der Freistaat Bayern, die Stadt Bayreuth und die Gesellschaft der Freunde von Bayreuth e.V. – , dass die Bayreuther Festspiele 2020 im kommenden Sommer ausgesetzt werden müssen.”

Bayreuther Festspiele abgesagt

Dadurch müssen die nachfolgenden Festspieljahrgänge umdisponiert werden, heißt es in der Mitteilung: “In der Saison 2021 werden neben der vorgesehenen Neuproduktion `Der fliegende Holländer` die Wiederaufnahmen `Tannhäuser und der Sängerkrieg auf Wartburg`, `Die Meistersinger von Nürnberg`, `Lohengrin` und 3 konzertante Aufführungen `Die Walküre` auf dem Spielplan stehen. Die für diese Saison geplante Neuproduktion `Der Ring des Nibelungen` kann aus Gründen der Probenplanung voraussichtlich erst im Jahr 2022 Premiere feiern.”

Tickets für Festspiele in Bayreuth

Grundsätzlich bleiben die bereits für 2020 gekauften Karten für die Festspiele 2021 gültig. Zur Klärung der Modalitäten bezüglich konkreter Termine etc. wird das Kartenbüro in den kommenden Wochen alle Kartenkäufer der Festspiele 2020 kontaktieren, wird in einer Pressmitteilung mitgeteilt.

Bayerns Kunstminister Bernd Sibler betont: „Als begeisterter Anhänger der Bayreuther Festspiele und der ausdrucksstarken Musik Richard Wagners bedauere ich es sehr, dass wir dieses Jahr nicht in den Genuss der Aufführungen auf dem Grünen Hügel kommen. Für das kulturelle Leben ist der Ausfall ein herber Verlust. Die lange Festspieltradition hat im bayerischen Kulturstaat einen hohen Stellenwert.“

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion