Aktualisiert am

Nachrichten aus Bayreuth/Politik/Neues aus dem Bayreuther Stadtrat

Klimakommission für Bayreuth?

In der konstituierenden Sitzung des Bayreuther Stadtrats wurden verschiedene Anträge besprochen. Eine davon ist von den Stadtratsmitgliedern Stefan Schlags und Sabine Steininger von den Grünen.

Die Grünen wollen einen neuen Beirat ins Leben rufen. Sabine Steininger und Stefan Schlags haben diesen Antrag bei der Stadt eingereicht. In der konstituierenden Sitzung des Bayreuther Stadtrats wurde darüber abgestimmt.

Ein neuer Beirat für Bayreuth?

Stefan Schlags und Sabine Steininger wollen, dass ein Beirat für nachhaltige und stadtklimagerechte Planung und Stadtentwicklung gegründet wird.

Sie wollen damit die Errichtung einer Klimakommission erreichen. Die Verwaltung befürwortet die Gründung eines solchen Gremiums. Das Gremium soll erstmal nur aus Experten bestehen. Zu einem späteren Zeitpunkt wollen die Grünen dann einen Antrag stellen, indem sie “nachjustieren” wollen, laut Steininger. Dann könnten nämlich auch Stadträte Teil des Gremiums werden.

Doch erstmal soll es ein reines Experten-Gremium sein. Der Antrag wurde mit nur zwei Gegenstimmen beschlossen.

Der 2. und 3. Bürgermeister wurden in der konstituierenden Sitzung gewählt. 

Bayreuther Tagblatt - Katharina Adler

 bt-Redakteurin Online/Multimedia
Katharina Adler