Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Radfahren, Bratwürste essen und Rauchen – Was gilt bei der Maskenpflicht in der Bayreuther Innenstadt?

Wegen der steigenden Corona-Infektionen gilt in der Bayreuther Innenstadt eine Maskenpflicht. Aber darf man dann dort noch rauchen? Muss man auch als Radfahrer eine Maske tragen? Das bt hat nachgeforscht. 

Die Maskenpflicht in der Bayreuther Innenstadt wurde vor kurzem eingeführt. Sie gilt besonders in und auf stark frequentierten Straßen und Plätzen. Dabei stellen sich allerdings gewisse Fragen.

Maskenpflicht in Bayreuth

Die Maskenpflicht gilt unter anderem auch in der Maximilianstraße. Plagt einen der kleine Hunger, so war noch bis vor wenigen Wochen die Frage die man sich stellen musste: “Was will ich essen?” Döner, Fischbrötchen, Bratwürste oder Burger – alles leicht zu bekommen.
Seit kurzem gibt es auch einen Pop-Up-Store mit Hot Dogs. 

Aber darf das mit dieser Maskenpflicht auch dort verzehrt werden? Der Verzehr von diesen Lebensmitteln ist in den Straßen und auf den Plätzen der Innenstadt gestattet, in/auf denen die Maskenpflicht gilt, erklärt Joachim Oppold, Pressesprecher der Stadt Bayreuth. “Aber auch hier gilt: Bitte auf den Sicherheitsabstand achten.”

Rauchen trotz Maskenpflicht in Bayreuth

Ist der Hunger nun gestillt, quält einige ein ganz anderes Bedürfnis: das Verlangen, sich eine Zigarette anzuzünden. Aber darf man denn trotz Maskenpflicht eine rauchen? Hier gibt es eine ganz klare Antwort. “Rauchen ist nicht erlaubt”, sagt Oppold. “Für eine Zigarette kann man sich auch außerhalb der Bereiche, in denen Maskenpflicht gilt, aufhalten.”

Was gilt für kleine Kinder?

Für Familien mit kleinen Kindern ist in Supermärkten und anderen Geschäften klar, dass die Maskenpflicht ab sechs Jahren gilt. Das ist in der Innenstadt nicht anders.

Müssen Fahrradfahrer eine Maske tragen?

Auch Radfahrer stellen sich die Frage, ob sie eine Maske tragen müssen oder nicht. “Die Städte und Gemeinden können auf bestimmten stark frequentierten Plätzen und in Fußgängerzonen Maskenpflicht anordnen”, erklärt Oppold.

Genau das hat die Stadt Bayreuth  in den vergangenen Tagen getan. “In diesen Bereichen gilt die Maskenpflicht auch auf Fahrrädern.”

Bayreuther Tagblatt - Katharina Adler

 bt-Redakteurin Online/Multimedia
Katharina Adler