Zuletzt aktualisiert am

Flugzeugabsturz

Toter nach Absturz von Leichtflugzeug in der Oberpfalz

Am Flugplatz Latsch in Weiden in der Oberpfalz ist am Samstag (21.8.2021) ein Leichtflugzeug abgestürzt. Der Pilot kam ums Leben.

Am Flugplatz Weiden/Latsch hat sich am Samstag ein Flugunfall ereignet. Der 74-jährige Pilot eines Leichtflugzeugs ist dabei in seiner Maschine ums Leben gekommen.

Das Ultraleichtflug hat Feuer gefangen, anschließend ist die Maschine ausgebrannt.

Ultraleichtflugzeug stürzt in der Oberpfalz ab: Pilot tödlich verletzt

Am Samstag hat sich auf dem Flugplatz Latsch in Weiden in der Oberpfalz ein tödlicher Flugunfall ereignet. Das berichtet die Polizei. Dabei ist der Pilot des Fliegers ums Leben gekommen. In Kulmbach ist im April ein Ultraleichtflugzeug beim Start abgestürzt. Beide Insassen kamen dabei ums Leben. Erst diese Woche wurde die Ursache des Absturzes offiziell bekanntgegeben.

Nach einer ersten Meldung sei das Unglück beim Starten passiert. Diese Meldung hat sich jedoch nicht bestätigt. Vielmehr habe der Pilot aufgrund eines nicht geglückten Landemanövers erneut durchstarten müssen. Dabei flog die Maschine links von der Landebahn in Richtung Wald. Wenige Augenblicke später prallte das Ultraleichtflugzeug aus wenigen Metern Höhe fast senkrecht auf den Boden.

Das Flugzeug fing sofort Feuer und brannte aus. Der Pilot kam in der Maschine ums Leben. Die Ermittlungen wurden vom Luftfahrtbundesamt und der Kriminalpolizei Weiden übernommen. Die genaue Unglücksursache ist noch nicht geklärt.