Zuletzt aktualisiert am

Feuerwehr

Trotz Einsparmaßnahmen: Bindlacher Feuerwehrhaus kostet 8,12 Millionen Euro

Die Freiwillige Feuerwehr Bindlach bekommt ein neues Gerätehaus. Trotz einiger Einsparmaßnahmen, kostet dieses immer noch über 8 Millionen Euro. 

Bindlach bekommt ein neues Feuerwehrgerätehaus. Eigentlich hätte das Gebäude unter anderem einen Aufzug bekommen. Doch aufgrund der hohen Kosten von 8,8 Millionen Euro, fiel dieser Sparmaßnahmen zum Opfer.

Feuerwehrhaus Bindlach

Trotz der Einsparungen kostet der Bau 8,12 Millionen Euro, berichtet der Architekt Günther Lenk dem Gemeinderat Bindlach. “An den Kosten hat sich seit der letzten Besprechung nichts geändert”, sagt der Architekt. Unter den Einsparungen sind unter anderem ein Teil des Dachs, eine Fluchttreppe auf der Südseite und ein Aufzug. Außerdem wurde die Einfahrt zu dem Gelände verschmälert.

Einsparmaßnahmen am Bindlacher Feuerwehrhaus

“Den Turm haben wir aus Einsparungsgründen ebenfalls entfallen lassen”, sagt Lenk. “Der kann aber jederzeit nachgerüstet werden.” Der WC-Bereich im Erdgeschoss wurde ebenfalls verkleinert. “Die Feuerwehr hat sich darauf geeinigt, die Büros für Kommandant und Vorstandschaft zusammenzulegen”, sagt Lenk. Diese Änderungen haben in Abstimmung mit der Feuerwehr stattgefunden, erklärt Bürgermeister Christian Brunner.

Bayreuther Tagblatt - Katharina Adler

 bt-Redakteurin Online/Multimedia
Katharina Adler