Zuletzt aktualisiert am

Heldentat

Zwei Fußgänger reanimieren Mann nach Herzinfarkt auf offener Straße in Oberfranken

Am Sonntag (13.7.2020) haben zwei Fußgänger einem Mann in Hof das Leben gerettet. Er hatte einen Herzinfarkt erlitten.

Zwei Personen haben einem 73-jährigen Mann in Hof am Sonntag (12.7.2020) vermutlich das Leben gerettet, berichtet die Polizei. Jetzt ist die Polizeiinspektion Hof auf der Suche nach den Beiden. Im Landkreis Bayreuth haben ein Polizist und ein Bewohner eine Frau vor dem Feuertod gerettet.

Update vom 13. Juli 2020 um 16 Uhr: Lebensretter sind bekannt

Dem Aufruf ergänzend kann seitens der Polizei Hof mitgeteilt werden, dass ein Ersthelfer mittlerweile namentlich bekannt ist. Es handelt sich dabei um einen Arzt aus dem Landkreis Hof. Der zweite Ersthelfer ist ebenfalls bekannt, muss aber über die Rettungsleitstelle noch bestätigt werden.

Erstmeldung: Mann erleidet Herzinfarkt auf der Straße – zwei Fußgänger reanimieren Mann

Um 19:30 Uhr hat ein 73-jähriger Mann in der Äußeren Bayreuther Straße in Hof einen Herzinfarkt erlitten. Dabei fiel er auf den Gehweg. Zwei zufällig vorbei laufende Ärzte fanden den Mann. Sie begannen sofort mit einer Reanimation begonnen. Beim Eintreffen des Notarztes und dem Rettungsdienst liefen die beiden Lebensretter weiter.

Nun sucht die Polizei nach den Beiden, da sie vorbildlich gehandelt haben und dem Mann durch ihr beherztes Eingreifen vermutlich das Leben gerettet haben. Ein neuer Kurs des Roten Kreuz aus Bayreuth soll dabei helfen, Leben zu retten.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion