Zuletzt aktualisiert am

Basketball

medi zieht sich bei den Bayreuther Basketballern als Hauptsponsor zurück

Die Bayreuther Firma medi zieht sich 2022 als Haupt- und Namenssponsor des Bayreuther Basketballteams medi bayreuth zurück.

Die Bayreuther Firma medi zieht sich 2022 als Haupt- und Namenssponsor des Bayreuther Basketballteams medi bayreuth zurück. Das teilt das Unternehmen in einer Pressemitteilung mit.

medi zieht sich als Sponsor von medi bayreuth zurück

Seit 2013 ist der Hilfsmittelhersteller medi aus Bayreuth Haupt- und Namenssponsor der Basketballer von medi bayreuth. In dieser Zeit hat der Verein viele Erfolge gefeiert, wie zum Beispiel den Einzug unter die letzten vier Mannschaften im FIBA Europe Cup oder die Viertelfinalteilnahme der Basketball Champions League. Aufgrund der Corona-Pandemie ist die Basketball-Landschaft in Deutschland schwer angeschlagen.

Die Bayreuther Firma medi hat nun verkündet, bis 2022 Haupt- und Namenssponsor der Heroes of Tomorrow zu bleiben. So möchte das Unternehmen den Basketballern die Planungssicherheit ermöglichen und auch in Krisenzeiten an allen Zusagen festhalten.

Nach reiflicher Abwägung hat medi nun allerdings die Entscheidung getroffen, das Engagement im Basketballsport 2022 zu beenden. Das Unternehmen kommuniziert den Entschluss bewusst schon frühzeitig, um der Basketball-Organisation die Möglichkeit zu geben, sich rechtzeitig um neue Sponsoren zu bemühen.

medi: hohe Investitionen

medi begründet seine Entscheidung mit der Vielzahl an Investitionen, die in den nächsten Jahren zum Erhalt und Ausbau der nationalen und internationalen Wettbewerbsfähigkeit notwendig werden. Dazu zählen der Ausbau der Infrastruktur am Standort Bayreuth samt neuem Verwaltungsgebäude, wichtige Digitalisierungsprojekte und die Stärkung der Vertriebsgesellschaften.

Geschäftsführung und Gesellschafter wollen damit das international erfolgreiche Unternehmen nachhaltig stärken und langfristig Arbeitsplätze sichern. 

Geschäftsführer medi bayreuth: das sagt Björn Albrecht

“Zunächst einmal möchte ich mich bei der medi GmbH & Co. KG und der Familie Weihermüller für das außerordentliche Engagement in den letzten Jahren bedanken. Darüber hinaus freut es mich, dass die medi GmbH & Co. KG sein Engagement trotz der Auswirkungen der Corona Krise in gleicher Höhe fortsetzt und damit einen wesentlichen Baustein zur Sicherung des Standortes leistet. Das gibt uns eine klare Planungssicherheit und ist damit ein starkes Signal für den Standort Bayreuth und mit Sicherheit in dieser Situation keine Selbstverständlichkeit. Gleichzeitig haben wir die Möglichkeit im Laufe der beiden Jahre Alternativen im Sponsoring zu schaffen. medi bayreuth und die BBC Bayreuth Spielbetrieb GmbH durchleben eine schwierige Zeit. Dennoch sind wir gut aufgestellt und gerüstet für die kommenden Herausforderungen.“

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion