Zuletzt aktualisiert am

Fußball-Europameisterschaft

So tippen Bayreuther das EM-Spiel Deutschland-Ungarn

Letztes Vorrundenspiel für die deutsche Mannschaft bei der Fußball-EM. Zum Abschluss in der Hammergruppe geht es gegen Ungarn.

Auf dem Papier sind die Magyaren der vermeintlich leichteste Gegner von Jogis Jungs. Und dennoch: Gegen Portugal boten sie lange Paroli, den Franzosen trotzen die Ungarn sogar ein 1:1 ab.

Das waren die Tipps unserer Bayreuther Promis gegen Frankreich und Portugal.

Das tippen unsere Tipp-Paten für das Spiel Deutschland gegen Ungarn:

Henriett Palotai, Ungarisch-Dozentin an der VHS Bayreuth

“Ich habe keine Ahnung von Fußball. Aber es wird sicher nicht 8:3 ausgehen – auch nicht für Deutschland. Das war das Ergebnis bei der WM 1954, als Deutschland und Ungarn ebenfalls in der Vorrunde aufeinander getroffen sind. Im Endspiel haben sich die Wege nochmal gekreuzt, der Rest ist Geschichte. Vielleicht eher ein 3:2-Sieg. Für wen, das lasse ich offen.”

Stefan Schuh, Dritter Bürgermeister

“Ungarn wird kein leichter Gegner. In der Defensive sind sie sehr stark, da muss man die Lücke suchen. Wenn das erste Tor mal gefallen ist, könnte auch noch ein zweites möglich sein. In der Offensive traue in den Ungarn nicht so viel zu, so dass ich mindestens mit einem 1:0 rechne und auf ein 2:0 hoffe. Sieg für Deutschland.”

Dr. Dieter Mronz, Altoberbürgermeister der Stadt Bayreuth

“Ich schätze Deutschland durchaus als stark ein. Wenn die Truppe ihr Potenzial auf dem Platz abrufen kann, werden sie gewinnen. Thomas Müller und Kai Havertz werden unter den Torschützen sein. 3:1-Sieg für Deutschland.”

Engin Gülyaprak, Gastronom

“Deutschland ist eine Turniermannschaft. Das ist auch bei dieser EM so. Deshalb gibt es gegen Ungarn einen Sieg. Zwar nicht überragend, aber solide und ungefährdet. 2:1-Sieg für Deutschland.

Florian Mayer, Ex-Tennisprofi aus Bayreuth

“Gegner Ungarn ist auf dem Papier der leichteste Gegner in dieser Gruppe. Ein Sieg ist deshalb Pflicht, wenn die Qualifikation fürs Achtelfinale gelingen sollte. Das Ergebnis fällt deshalb deutlich aus. 3:0-Sieg für Deutschland.”

Zoltan Ujvári, ungarischer Tourist in Bayreuth

“Die beiden besten ungarischen Spieler spielen in Deutschland bei RB Leipzig: Dominik Szoboszloai und Péter Gulácsi. Szoboszloai ist leider verletzt, kann daher keine Tore schießen. Dafür hält Keeper Gulácsi bärenstark gegen Werner, Müller & Co. Ungarn wird gegen Deutschland ehrenvoll kämpfen, aber ist trotzdem chancenlos. 2:1-Sieg für Deutschland.

Jochen Eichmüller, “Sport-Jochen” aus Bayreuth

“Deutschland sollte unbedingt vermeiden, bei einem großen Turnier erneut vorzeitig zu scheitern. Das würde dem Ansehen des deutschen Fußballs einen Schaden zufügen. Der leichteste Gegner auf dem Papier muss auf dem Platz bezwungen werden – ohne Wenn und Aber! 3:0-Sieg für Deutschland.”

Jürgen Lenkeit

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Jürgen Lenkeit