Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

SpVgg Bayreuth setzt Zeichen gegen rechtsextreme Fans: #keineLikesVonNazis

Die Spielvereinigung Bayreuth hat sich auf Facebook gegen rechtsextreme Fans positioniert. Die Kampagne findet großen Anklang.

Die Spielvereinigung Bayreuth hat auf Facebook Stellung bezogen gegen rechtsextreme Fans.

SpVgg Bayreuth will keine rechtsextremen Inhalte dulden

Auf ihrer Facebookseite hat die Spielvereinigung Bayreuth am gestrigen Donnerstag, den 2. November 2023, einen Beitrag veröffentlicht, der für Aufsehen gesorgt hat. Administrator Philipp Glaser war für den Beitrag verantwortlich war. Er nahm nach eigener Aussage zuletzt vermehrt Nutzer mit Hakenkreuzen und Reichsflaggen auf ihren Profilen wahr, die die Beiträge der Oldschdod liken und kommentieren.

Er habe dabei sofort gewusst, wie er zu reagieren habe: Mit blockieren und melden sei es nicht getan. Dass sich die Spielvereinigung von Rechtsextremen distanziert, “muss man mal klarstellen”, wie Glaser auf bt-Nachfrage sagt. Man freue sich über fast jeden, der neu zur “Schwarz-Gelben Familie” komme – aber eben nur “fast”.




“Auf euch verzichten wir dankend!”

Mit dem öffentlichen Statement macht die Spielvereinigung deutlich klar, dass Leute mit rechtsextremen Ansichten nicht willkommen sind. “Auf euch verzichten wir dankend!”, so die Aussage.

Der Beitrag hat nach weniger als einem Tag bereits fast 1.000 Likes, darunter auch einige Herz-Reaktionen. Auch in den Kommentaren findet sich viel Zuspruch der Bayreuther Anhänger. Diese antworten mit Statements wie “Hut ab!” oder “Keinen Schritt nach Rechts!” und zeigen so ihre Unterstützung für die Aktion #keineLikesVonNazis.