Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Maskenverweigerer bei Corona-Demo in Bayreuth festgenommen: So war die Montags-Demo

Die Corona-Demo in Bayreuth am Montag (31. Januar 2021) verlief insgesamt friedlich. Dennoch gab es eine Festnahme.

Am Montag (31. Januar 2022) fand in Bayreuth wieder eine Demonstration gegen die bestehenden Corona-Maßnahmen oder eine mögliche Impfpflicht statt. Es sollen insgesamt wieder etwa 1.500 Teilnehmer gewesen sein, bestätigt die Polizei auf Nachfrage des bt.

Wieder wurde die Maskenpflicht in Bayreuth kontrolliert. Wieder gab es einige Maskenverweigerer. Ein Mann wurde festgenommen.

Corona-Demo in Bayreuth: Veranstalter bittet um Einhaltung der Maskenpflicht

Seit der vergangenen Veranstaltung gilt in Bayreuth für die Demonstranten eine Maskenpflicht. Da diese Verordnung der Stadt bei der vorigen Kundgebung nicht zufriedenstellend umgesetzt wurde, musste der Zug mehrmals durch die Polizei angehalten werden. Ergebnis war, dass Polizei und Stadt den Versammlungsleiter zu einem Kooperationsgespräch geladen haben. Dieses Treffen scheint Ergebnisse zu zeigen. Auf Anfrage des bt erklärt der Einsatzleiter der Polizei Bayreuth Stadt, Benjamin Böhm, dass die dort angesprochenen Themen größtenteils gut umgesetzt worden.

So sei die Zahl der Ordner erhöht worden. Einer der Ordner wurde durch Böhm eingewiesen und gab im Anschluss die Informationen an die restlichen Helfer weiter.  Die Versammlungsleitung habe über das Mikrofon auf die Demonstranten eingewirkt.

Bayreuth: Ein randalierender Maskenverweigerer festgenommen

Nach Angaben von Böhm sei die Veranstaltung insgesamt friedlich gewesen. Kompett friedlich verlief die Demo allerdings nicht: Unter den Personen, die auf die Maskenpflicht durch die Polizei hingewiesen wurden, verweigerte eine Gruppe von fünf Personen weiter die Maske. Die Personalien sollten von Polizisten aufgenommen werden.

Ein Mann der Gruppe zeigte sich weiter renitent und wollte seine Ausweisdokumente nicht vorzeigen, beschreibt Böhm den Vorfall. Der Bayreuther musste durch die Polizeibeamten abgeführt werden und wurde vorläufig festgenommen. Neben des Verstoßes gegen die Maskenpflicht, der auch auf die Anderen aus der Gruppe zukommt, muss sich der Mann wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte verantworten.

Antifa Bayreuth zeigt Präsenz bei Corona-Demo

Neben der eigentlichen Demo berichtet Böhm davon, dass die Antifa entlang des Zugs Transparente in die Luft reckte, auf denen Aussagen wie “Ihr seid Egoisten” standen. Die eigentliche Gegenveranstaltung wurde aufgrund hoher Inzidenzen abgesagt. Nach Einschätzungen des Einsatzleiters handelte es sich um etwa zehn Personen. Auch bei ihnen kam es zu einem Maskenverstoß. Die Kritiker der Corona-Demo zeigten sich friedlich.