Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

So gehen die Stadt und die Polizei mit den Corona-Demos in Bayreuth um

Die Stadt, die Polizei und der Versammlungsleiter der Bayreuther Corona-Demo hatten ein Kooperationsgespräch. Thema war der Verlauf der Demonstration vom 24. Januar 2022.

Die Corona-Demos am Montag in Bayreuth sorgen für Arbeit: Polizei, Stadt und der Verantwortliche haben sich zu einem Gespräch getroffen. Dabei ging es um die Einhaltung der vorgeschriebenen Regeln.

Maskenpflicht bei Corona-Demo kaum eingehalten

Einer der Gründe, warum der Veranstaltungsleiter der Demonstration “Für Grundrechte, Frieden und Freiheit” letzte Woche zu einem Kooperationsgespräch eingeladen wurde, war die teils nicht ausreichend umgesetzte Maskenpflicht auf der Veranstaltung, die durch die Stadt Bayreuth verordnet wurde. Etliche Menschen hatten gegen die Maskenpflicht verstoßen.

Pressesprecher der Stadt Bayreuth Joachim Oppold teilt auf Nachfrage des bt mit, dass bei dem Gespräch mit Nachdruck vermittelt wurde, dass bei kommenden Demos die Maskenpflicht einzuhalten sei. Einsatzleiter der Polizei Bayreuth Stadt, Benjamin Böhm, teilt auf Nachfrage mit, dass auf die verbesserungswürdige Kommunikation zwischen Versammlungsleiter und dessen augenscheinlich zu geringer Zahl an Ordnern hingewiesen wurde.

Das könnte Sie auch interessieren: Die Gegendemo zu dieser Zusammenkunft wird diesen Montag (31. Januar 2022) nur online stattfinden.

Kein Corona-Spaziergang in Bayreuth

Solche Kooperationsgespräche seien Teil von Böhms Linie als Einsatzleiter. Sie sind ein übliches Instrument, damit sowohl die Stadt und die Polizei als auch der Versammlungsleiter im Vorhinein einen Eindruck kriegen, wie die Kundgebung von allen Seiten ablaufen solle. Dabei stehen Stadt und Polizei im engen Austausch und setzen auf eine gemeinsame Linie.

Dass die Zusammenkunft in Bayreuth eine angemeldete Versammlung ist, sei in den Augen Böhms von Vorteil, da sie den Regularien des Versammlungsgesetzes unterliegt. Infolge sind Einwirkungsmöglichkeiten durch Stadt und Polizei auf das Geschehen gegeben.

Als Verantwortlicher tritt der Versammlungsleiter auf. Es besteht die Option von polizeilichen Interventionen im Verlauf der Kundgebung. Dies sei im Vergleich bei den sogenannten “Spaziergängen”, die in anderen Städten unangemeldet stattfinden, nicht möglich.

Corona-Demo in Bayreuth: Geldstrafen für Maskenverweigerer

Wer auf der Veranstaltung keine Maske trägt, riskiert eine Strafe. Pressesprecher Oppold teilt mit, dass das Bußgeld bei etwa 250 Euro liege.  Bei einem vorliegenden Verstoß werde dieses auch erteilt.