Zuletzt aktualisiert am

Wetter

Orkan wütet in Bayreuth: 70 Feuerwehrleute mehrere Stunden im Einsatz

Zeynep hat am Freitagabend (18. Februar 2022) in Bayreuth gewütet. Die Feuerwehr war mehrere Stunden im Einsatz.

Mit den Sturmböen am Freitagabend gegen 19.45 Uhr wurde eine ganze Serie an Einsätzen für die Feuerwehrkräfte im Stadtgebiet Bayreuth losgetreten. Das Tief “Zeynep” hat auch die Bayreuther Region getroffen.

Innerhalb von zwei Stunden wurden 15 Einsatzstellen (Stand: 22.00 Uhr) abgearbeitet. Mehr als 70 Einsatzkräfte der Feuerwehr Bayreuth waren im Einsatz, heißt es in einer Pressemitteilung.

Sturm löst etliche Einsätze in Bayreuth aus

Mehrere sturmbedingte Einsatzstellen im gesamten Stadtgebiet mussten von der Feuerwehr abgearbeitet werden. Hierbei handelte es sich hauptsächlich um umgestürzte Bäume. Schon am Donnerstag mussten die Einsatzkräfte zu etlichen Sturmschäden: Hier wurden sogar Felsbrocken auf die Straße geschleudert. 

Am Hohenzollernring und an der Oberfrankenhalle war die Feuerwehr im Einsatz. Im Bayernring war ein größerer Baum umgeknickt und gegen ein Wohnhaus gestürzt – verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Wo dies möglich war, wurden die Bäume und Äste entfernt. Vereinzelt mussten sich die Feuerwehr Bayreuth auf Absperrmaßnahmen beschränken. Neben den bereits genannten Einheiten waren hierbei auch die Abteilungen Löschzug Ost, Aichig und Seulbitz sowie die Feuerwehr Laineck im Einsatzgeschehen eingebunden, teilt die Feuerwehr in einer Pressemitteilung mit.

Dach in Bayreuth von Sturm abgedeckt

Bis in den frühen Morgen hinein folgten noch vier weitere Alarmmeldungen zu umgestürzten Bäumen. Außerdem musste in der Preuschwitzer Straße das abgedeckte Flachdach eines Gebäudes gesichert werden. Um weitere Schäden an dem Gebäude durch eindringenden Regen zu verhindern, wurde ein sogenanntes Notdach von der Feuerwehr Bindlach angefordert. Dabei handelt es sich um eine Plane, welche speziell für das Abdecken von Dachkonstruktionen konzipiert ist.

Zum Ausbringen kam der Ladekran des Wechselladerfahrzeugs zum Einsatz. Zwischen den Sturmeinsätzen wurde die Abteilung Ständige Wache gegen 22.20 Uhr zu einer Drehleiterrettung in die Justus-Liebig-Straße, zur Unterstützung des Rettungsdienstes, alarmiert. Ein Patient wurde dabei aus dem dritten Obergeschoss schonend zu Boden gebracht, meldet die Feuerwehr Bayreuth.

Bayreuth: Drei Großeinsätze wegen Verdacht auf Feuer

Bei den ersten drei Einsätzen am Freitagabend handelte es sich um ausgelöste Brandmeldeanlagen in einem Studentenwohnheim und zwei Alten- bzw. Pflegeheimen, welche in einer Zeitspanne von etwa 10 Minuten einliefen. Da es sich bei den beiden letztgenannten Objekten um sogenannte Sonderobjekte handelt, welche aufgrund der hohen Anzahl an eingeschränkt mobilen Bewohnern einen erhöhten Kräftebedarf erfordern, waren die Alarmierungen entsprechend umfangreich.

So befanden sich die Abteilungen Ständige Wache, Innere Stadt, Altstadt, Meyernberg und St. Georgen sowie die Feuerwehren Bindlach und Heinersreuth auf Anfahrt zu den jeweiligen Einsatzstellen. Bei allen drei Objekten wurde allerdings kein Feuer festgestellt.