Zuletzt aktualisiert am

Orkan Ylenia

Orkan verwüstet Regionen in Bayreuth: Stromausfälle, Felsbrocken, Verkehrsbehinderungen

Orkan Ylenia hat am Donnerstag (17. Februar) seine Spuren in und um Bayreuth hinterlassen. Der nächste Sturm steht unmittelbar bevor. Das sagen die Einsatzkräfte.

Am Donnerstag (17. Februar 2022) tobte der Orkan Ylenia in der Region Bayreuth. Dort hat der Sturm deutliche Spuren hinterlassen.

Das bt zieht Bilanz über Einsätze und Schäden in Stadt und Landkreis Bayreuth.

Orkan Ylenia in Bayreuth

Am Donnerstag (17. Februar 2022) hatte das stürmische Wetter Bayreuth fest im Griff und sorgte für zahlreiche Einschränkungen: Geschlossene Schulen, Stromausfälle und Behinderungen auf der Straßen prägten den Tag. Eine Störungen im Bahnverkehr gab es auch.

Bis in die Mittagszeit verzeichnete die Integrierte Leitstelle Bayreuth-Kulmbach rund 110 sturmbedingte Einsätze, wie Pressesprecher Thomas Janovsky mitteilt. Am Nachmittag, als sich das Wetter etwas beruhigte, seien noch mal zehn bis 20 dazugekommen. “Meistens ging es um gelockerte Bäume, manche davon wurden entwurzelt und haben Stromleitungen getroffen”, erläutert Janovsky. Stromausfälle waren die Folge in vielen Gemeinden ni der Region Bayreuth. Er ist froh, dass durch Orkan Ylenia keine Personen zu Schaden gekommen sind.

Stephanie Bleuse vom Kreisverband der Feuerwehr berichtet von Einsätzen, die gleichmäßig im Landkreis Bayreuth verteilt lagen. Lokale Schwerpunkte des Orkans Ylenia habe die Feuerwehr nicht ausmachen können. Der erste Einsatz ging morgens gegen 4:25 Uhr ein. Bis in den Nachmittag hinein kamen regelmäßig Einsätze.




Orkan Zeynep in Bayreuth: So sind Feuerwehr und Rotes Kreuz vorbereitet

“Der Einsatzleitwagen steht noch immer bei der Integrierten Leitstelle in Bayreuth – und zwar einsatzbereit”, kündigt Bleuse mit Blick auf den kommenden Sturm am Freitagabend (18. Februar 2022) an.

Janovsky vom BRK beobachtet deshalb in Bayreuth die Wettervorhersagen. “Wir müssen abwarten, was die Vorhersagen ankündigen. Nach aktueller Lage könnten wir in Stadt und Landkreis Bayreuth zumindest verschont bleiben.”

Auch interessant: Diese Sturmschäden werden von Versicherungen abgedeckt.