Zuletzt aktualisiert am

Energie

Gaspreise in Bayreuth könnten teurer werden: So wirkt sich der Russland-Ukraine-Konflikt hier aus – das sagen die Stadtwerke

Bundeskanzler Olaf Scholz hat die Zertifizierung der Erdgaspipeline Nord Stream 2 gestoppt. Auch in Bayreuth sorgt man sich daher um die Gasversorgung in der Region. Das bt hat bei den Stadtwerken nachgefragt.

Der Russland-Ukraine-Konflikt spitzt sich derzeit massiv zu. Am 22. Februar 2022 verkündete außerdem Bundeskanzler Olaf Scholz, dass die umstrittene Erdgaspipeline Nord Stream 2 in Deutschland nicht zertifiziert werde.

Im Zuge dieser Geschehnisse gibt es vermehrt Sorgen über die Erdgasversorgung und die Entwicklung der Gaspreise – auch in der Bayreuther Umgebung. Sind diese Sorgen berechtigt? Das bt hat bei Jan Koch, dem Pressesprecher der Stadtwerke Bayreuth, nachgefragt.

Erdgasversorgung in Bayreuth

Koch findet tendenziell beruhigende Worte für besorgte Bürgerinnen und Bürger aus Bayreuth. Unmittelbare Auswirkungen auf die Versorgung in der Umgebung werde der Russland-Ukraine-Konflikt nicht mit sich bringen: “Von unseren Partnern und Verbänden wurden keinerlei Warnungen geäußert, dass es hier zu Mängeln kommen könnte.” Lesen Sie auch: Die Spritpreise erreichten im Januar ein Rekordhoch.

Positiv sei in diesem Zusammenhang auch, dass sich die Zeit, in der viel geheizt werden muss, schon bald dem Ende zuneigen werde.




Gaspreise werden “sich verändern”

Koch kann zwar die Sorge um den Erdgasmangel in Bayreuth eindämmen. Allerdings würden sich die aktuellen Umstände in Russland und der Ukraine und der Stopp von Nord Stream 2 ohne Zweifel auf die Preise auswirken.

“Die Gaspreise werden sich definitiv verändern und Unruhe in den Markt bringen. Und ein nervöser Markt ist nicht gut”, sagt Koch dem bt.