Zuletzt aktualisiert am

Wirtschaft

Dieselpreis so hoch wie nie: Warum der Sprit aktuell so teuer ist

Das Tanken ist in Deutschland aktuell so teuer wie noch nie. Experten des ADAC sehen hierfür verschiedene Gründe.

Autofahrer müssen tiefer in die Tasche greifen: Die Preise für Diesel sind im Moment so hoch wie nie zuvor, wie aus einem Bericht der Tagesschau hervorgeht.

Als Grund für den Anstieg habe der ADAC neben der Erhöhung der CO2-Abgabe auch die politische Krise in Kasachstan genannt, wie aus dem Bericht weiter hervorgeht.

Aktuelle Preise brechen erste Rekordwerte

Demnach habe eine Erhebung des ADAC ergeben, dass bundesweit durchschnittlich 1,584 Euro pro Liter Diesel fällig werden. Noch nie hat der ADAC einen höheren Wert gemessen. Auch der aktuelle E10-Preis von 1,659 Euro pro Liter sei nur 5 Cent vom Rekordwert von 2012 entfernt.

Den Grund für den Diesel-Preisanstieg sieht der ADAC-Kraftstoffmarktexperte Jürgen Albrecht laut Bericht zum Teil in der Erhöhung des Co2-Preises. Dieser bedeute bereits einen Unterschied von 1,5 Cent pro Liter. Zudem sei jahreszeitbedingt das Öl im Frühjahr gewöhnlich teurer. So sei beispielsweise der Reiseverkehr, der die Ölnachfrage antreibt, im Winter geringer.

Politische Unruhen treiben Preisanstieg an

Aber auch die Unruhen in Kasachstan, einem wichtigen Förderer von Öl, tragen zu dem Preiszuwachs bei, wie es im Bericht der Tagesschau weiter heißt. Der November 2021 sei der bislang teuerste Monat zum Tanken gewesen. Lesen Sie auch: Diese Tricks zum billigen Tanken hat das bt zusammengetragen. Nach einer kurzen Erholung seien die Preise nun jedoch wieder am Steigen.