Zuletzt aktualisiert am

Störung

Störung beim Fernsehen: Vielerorts kein Signal in Stadt und Landkreis Bayreuth

In den sozialen Medien meldeten am Mittwochabend, 21. Juli 2022, viele Nutzer einen Ausfall des Fernsehprogramms in Stadt und Landkreis Bayreuth.

Am Mittwochabend, 20. Juli 2022, scheint es in Bayreuth und der näheren Umgebung im Landkreis eine Störung beim Fernsehen gegeben zu haben.

In den sozialen Medien klagten viele über kein TV-Signal.

TV-Störung in und um Bayreuth

Um 19:45 Uhr am Mittwoch fragte eine Nutzerin in der Facebook-Gruppe “BT Tipps & Tricks”, ob wohl auch bei anderen das Fernsehen nicht funktioniert. In Seybothenreuth komme an mehreren Stellen kein Antennensignal mehr an. Ein Nutzer berichtet, dass über Satellit die Sender wohl noch funktionieren würden. Auch im Mai gab es eine größere Störung bei Vodafone.

In den Kommentaren folgen vielerlei Meldungen zu defektem Fernsehsignal. Die Probleme erstreckten sich nach Creußen, Weidenberg, Hummeltal, Oberpreuschwitz, Bindlach und Eckersdorf. Auch diverse Stadtteile Bayreuths schienen betroffen zu sein, so berichteten Nutzer aus der Altstadt, Hammerstatt, Birken, Grüner Baum und dem Roten Hügel von keinem Signal.




Störung bei Vodafone?

Auf der Website allestörungen.de ist deutlich zu erkennen, dass im Raum Bayreuth ab etwa 18 Uhr die Störungsmeldungen deutlich anstiegen und sich die Lage gegen 21 Uhr wieder beruhigte. Diese Meldungen betreffen den Anbieter Vodafone. Auch auf Twitter wurden gestern über den ganzen Tag verteilt Ausfälle in Deutschland gemeldet.

Von offizieller Seite bestätigt wurden diese Meldungen nicht. Weiterhin versicherte eine Facebook-Nutzerin aus Speichersdorf, dass bei ihr dasselbe Problem vorherrsche, sie aber Telekom-Kundin sei.

Zwei User vermuten auch (scherzhaft) drastischere Hintergründe bei dem Ausfall: “Erst drehen uns die Russen das Gas ab und jetzt das Fernsehen” und “Jupp, das hat der Putin angedroht!”, ist bei den Kommentaren zu lesen.