Zuletzt aktualisiert am

Jugendausschuss

Essen für Bayreuths Kindergartenkinder wird teurer: Dies hat der Jugendausschuss beschlossen

Im Bayreuther Rathaus tagte heute Nachmittag, dem 07. November 2022, der Jugendausschuss des Bayreuther Stadtrates.

Heute, dem 07. November 2022, fand im Rathaus in Bayreuther der Jugendausschuss des Bayreuther Stadtrates statt.

Unter Anderem wurde die Erhöhung des Essensgeldes für das Mittagessen in Kitas besprochen.

Essensbeitrag für Kindergartenkinder in Bayreuth wird teurer

Tagespunkt zwei im heutigen Jugendausschuss des Stadtrates in Bayreuth war die Erhöhung des Essensgeldes für das Mittagessen der drei städtischen Kindertageseinrichtungen Grashüpfer, Trauminsel und Zwergenhügel.

Die Krippen- und Kita-Kinder bekommen dort täglich ein warmes Mittagessen. Vorausgesetzt, die Eltern melden ihre Kinder dazu an. Das Essen wird von der Firma Apetito tiefgekühlt geliefert und in der jeweiligen Einrichtung aufgewärmt. Beilagen, Salate und Nachspeisen werden seitens der Hauswirtschaftskräfte täglich frisch zubereitet. Lesen Sie auch: Ein leckerer Gansbraten ist dieses Jahr ein Luxus-Gut – auch in Bayreuth und Umgebung. 




Seit 2017 beträgt der Essensbeitrag drei Euro. Nun hat der Essenslieferant jedoch angekündigt, dass er aufgrund von gestiegenen Energie-, Rohstoff- und Transportkosten eine Preiserhöhung vornehmen muss. Aus diesem Grund hat der Jugendausschuss einstimmig beschlossen, dass ab dem 01. Januar 2023 der Essensbeitrag für Krippenkinder um 0,50 Cent erhöht wird, so dass diese künftig 3,50 Euro bezahlen. Der Beitrag für Kindergartenkinder hingegen wird um einen Euro auf vier Euro erhöht.