Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Lkw brennt auf A9 bei Bayreuth: Autos behindern Einsatzkräfte

Ein Lkw-Auflieger ist am Morgen auf der A9 bei Bayreuth in Vollbrand geraten. Die Bayreuther Feuerwehr hat den Brand gelöscht.

Update vom 30. Januar 2023, 15:52 Uhr:

Die Bayreuther Verkehrspolizei hat nun abschließend über die Ereignisse informiert:

Am 30.01.2023 ging über die ILS (Integrierte Leitstelle) gegen 07:30 Uhr die Mitteilung ein, dass auf der A9 Höhe Thiergarten in Fahrtrichtung München ein Lkw brennt. Der Fahrer hätte bereits das Fahrzeug verlassen; es wären Rauch und Flammen zu sehen.

Der 60jährige Fahrer hatte zu diesem Zeitpunkt bereits die Zugmaschine vom brennenden Sattelauflieger abgekoppelt und diesen brennend auf dem Standstreifen stehen lassen. Die Rauchentwicklung war so massiv, dass auch die Gegenfahrbahn betroffen war.

Die Feuerwehren der Umgebung, das THW und die Autobahnmeisterei kamen zum Einsatz um die Gefahrenstelle abzusichern Die Brandstelle befand sich zwischen den Anschlussstellen Bayreuth Süd und dem Rastplatz Sophienberg. Es baute sich ein Stau von 2 km auf.

Gegen 09 Uhr waren die Löscharbeiten abgeschlossen und die Fahrbahn konnte in Richtung München auf den beiden linken Spuren wieder freigegeben werden. Um 11:45 Uhr waren die Bergungsmaßnahmen beendet. Es wurde niemand verletzt. Vorläufig wird der Schaden im Bereich eines niedrigen sechsstelligen Betrages verortet.

Dem ersten Anschein nach kann als Brandursache ein technischer Defekt im Bereich der Vorderachse des Auflieger angenommen werden.

Update vom 30. Januar 2023, 09:45 Uhr:

Wie die Freiwillige Feuerwehr Bayreuth nun ergänzt hat, konnten gegen 9.10 Uhr sich die letzten der insgesamt 22 Kameraden aus dem Stadtgebiet wieder auf den Heimweg machen.

Außerdem habe es zwar zu Beginn des Einsatzes eine ordnungsgemäße Rettungsgasse gegeben. Aber: “Nachrückende Kräfte hatten jedoch deutlich größere Probleme, sich den Weg zur Einsatzstelle zu bahnen”, wie Feuerwehr-Sprecher Felix Lindner jetzt mitgeteilt hat.

Update vom 30. Januar 2023, 09:00 Uhr:

Wie die Freiwillige Feuerwehr Bayreuth nun mitgeteilt hat, konnte sie den Brand auf der A9 bei Bayreuth löschen. Die Einsatzkräfte erhielten den Alarm am Morgen gegen 7:20 Uhr. Sie eilten zu dem brennenden Lkw-Auflieger auf der A9 zwischen der Anschlussstelle Bayreuth Süd und dem Parkplatz Sophienberg in Fahrtrichtung Nürnberg/München.

“Beim Eintreffen der ersten Kräfte brannte der Anhänger im Bereich der Achsen, das Feuer breitete sich auf die Plane aus”, teilt Feuerwehrsprecher Felix Lindner mit. “Die Zugmaschine war vom Fahrer geistesgegenwärtig abgekuppelt worden und damit außer Gefahr.” Laut Fahrer waren Metallteile an Bord.

Ein Atemschutz-Trupp der Feuerwehr bekämpfte den Brand mittels Schaumrohr, die Kameraden konnten das Feuer schnell löschen. Stand 8.45 Uhr befindet sich die Abteilung Ständige Wache noch vor Ort im Einsatz.

Insgesamt waren 22 Kameraden aus dem Bayreuther Stadtgebiet vor Ort. Auch ein Rettungswagen war zur Vorsicht alarmiert, verletzt wurde aber glücklicherweise niemand.

Während der Löscharbeiten war die Richtungsfahrbahn Süden komplett gesperrt, es entstanden erhebliche Verkehrsbehinderungen im morgendlichen Berufsverkehr. Die Anfahrt der Einsatzkräfte wurde dank Rettungsgasse aber nicht größer behindert. Im weiteren Verlauf konnte zumindest die linke Spur wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Erstmeldung vom 30. Januar 2023, 07:53 Uhr:

Ein Lkw-Auflieger ist auf der A9 bei Bayreuth in Vollbrand geraten. Es betrifft die Fahrtrichtung Nürnberg/München. Der Unfall liegt zwischen Bayreuth-Süd und dem Parkplatz Sophienberg. Das Polizeipräsidium Oberfranken hat soeben – am 30. Januar 2023 um 07:44 Uhr – darüber informiert.

Laut ersten Polizeiangaben ist der Fahrer aus dem Fahrzeug herausgekommen. Nähere Informationen sind noch nicht bekannt – das bt bleibt auf dem Laufenden.