Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Unfall auf der A9 bei Bayreuth: hoher Sachschaden

Ein Unfall auf der A9 bei Haag sorgte gestern Nachmittag für einen elf Kilometer langen Stau und einen hohen Sachschaden.

Am Montagnachmittag, dem 27. März 2023, ereignete sich auf der A9 bei Haag im Landkreis Bayreuth ein Verkehrsunfall, welcher einen elf Kilometer langen Stau auslöste.

Darüber berichtete die Verkehrspolizeiinspektion Bayreuth am Dienstag, dem 28. März 2023.

Elf Kilometer Stau

Ein 33-jähriger Autofahrer war am Montagnachmittag auf der A9 bei Haag auf der mittleren Fahrspur unterwegs. Gegen 14.30 Uhr übersah er einen vor ihm fahrenden LKW. Der Fahrer hatte nicht mehr genug Zeit abzubremsen und fuhr den LKW hinten auf. Durch den Aufprall wurde er in einen zweiten LKW geschleudert.

Die Fahrzeuge blieben auf der Fahrbahn stehen, daher musste die A9 zeitweise komplett gesperrt werden. Es bildeten sich aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens insgesamt elf Kilometer Stau. Lesen Sie auch: Man prallt auf der A70 bei Neudrossenfeld gegen Autobahnschild.




Hoher Sachschaden

Aufgrund der Mitteilungen durch andere Verkehrsteilnehmer musste von einem schwerwiegenden Unfall ausgegangen werden. Unterstützt wurde die Verkehrspolizei Bayreuth durch das THW Bayreuth, die Feuerwehren Trockau und Bayreuth, die Autobahnmeisterei Trockau und mehrere Rettungswagen.

Nachdem sich die Rettungskräfte mühsam durch die nur teilweise vorhandene Rettungsgasse durchgearbeitet haben, konnte wenigstens teilweise Entwarnung gegeben werden. Zwar wiesen alle drei beteiligten Fahrzeuge einen erheblichen Schaden auf, jedoch wurde nur eine Person leicht verletzt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 50.000 Euro. Der Pkw-Fahrer kam mit dem Rettungswagen leicht verletzt in ein örtliches Krankenhaus.