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Künstliche Intelligenz

Innovation made in Bayreuth

Die regionale Computer- und IT-Branche setzten bei der Entwicklung von beispielsweise Apps immer öfter auf künstliche Intelligenz und Gamification-Elemente. 

Von vielen spannenden Innovationen im Bereich der künstlichen Intelligenz, die hier in Bayreuth entsprungen sind, können sowohl Unternehmen als auch Menschen im Alltag profitieren.

Eine Dating-App der besonderen Art

Beim Thema Künstliche Intelligenz scheiden sich die Geister – einerseits birgt sie Risiken, andererseits eröffnet sie Chancen. Wie Künstliche Intelligenz und Gamification-Elemente sinnvoll und innovativ genutzt werden können, dass sie die Menschen sowohl im Alltag als auch bei der Arbeit unterstützten, zeigen einige Bayreuther Unternehmen.

Eine dieser Ideen stellte das Unternehmen BRIDGE UG bei der “Bayreuth Innovativ” vor, einem Wettbewerb, bei dem die regionale Unternehmenslandschaft die neusten Produkte und Ideen vorstellt. Die App “Bridge: Swipe & Apply” des Unternehmens ist eine Dating-App der besonderen Art: sie soll Ausbildern und angehende Auszubildende dabei helfen leichter zueinander zu finden. Die App ist seit September 2022 bereits im Einsatz und sorgt dank künstlicher Intelligenz für optimale Matches zwischen Profilen von Arbeitgebern und angehenden Auszubildenden. Lesen Sie auch: Wie Künstliche Intelligenz unser Leben verändert: Bayreuther Professorin im Gespräch.




Ideen entsprungen an der Universität Bayreuth

Ganz bewusst entgegen dem Trend entwickelten ehemalige Studenten der Uni Bayreuth mit “Fireside” den Prototyp eines genreübergreifenden Computerspiels, das auf ruhige Momente statt auf Action setzt. Hier stehen Humor und Entspannung im Vordergrund, so dass das Spiel auch für Kinder und Menschen mit Leseschwäche geeignet ist.

Ebenfalls der Uni Bayreuth entsprungen ist die Liotec GmbH. Drei Uni-Absolventen haben mit “Value” eine Wertschätzungs-Plattform geschaffen, mit der Unternehmen Leistungen und Aktivitäten von Mitarbeitenden honorieren können. So kann das Einspringen bei Krankheitsfällen oder die Teilnahme an Fortbildungen mit Punkten belohnt werden, die man letztendlich für einen Wunschgutschein einlösen kann. Die App soll die Zufriedenheit und Motivation fördern und so die Mitarbeiterfluktuation senken.

Auch die Grundig Business GmbH und die NeuroForge GmbH & Co. KG, die beide ihren Standort in Bayreuth haben, setzen erfolgreich auf Künstliche Intelligenz.

“Bayreuth beim digitalen und virtuellen Fortschritt ganz vorne dabei”

Sophie Woelk, Leiterin des Standortmarketings bei der Bayreuth Marketing & Tourismus GmbH, sieht die Erfolge der Bayreuther Unternehmen positiv: „Vor allem dank der stets wachsenden Zahl an Forschungseinrichtungen und dem kontinuierlichen Ausbau des Angebots der Universität Bayreuth sind unsere Unternehmen auch beim digitalen und virtuellen Fortschritt ganz vorne mit dabei.“