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Ratgeber

Facebook-Marketing: So macht man es in 2022

Facebook-Marketing ist den Trends nach sehr erfolgreich. Es wird davon ausgegangen, dass circa 44 Prozent der Facebooknutzer sich bei ihrem Einkaufsverhalten von Werbekampagnen auf der Plattform beeinflussen lassen. Und der Nutzerkreis wächst auch in 2022 immer weiter an – 400 Personen melden sich pro Minute bei der Social-Media-Plattform an. Damit wartet auf Unternehmen ein großer Kundenkreis, der sich stetig erweitert und aus unterschiedlichen Interessensgruppen besteht.

Damit bietet Facebook für jedes Unternehmen die Chance, mit dem Marketing eine große Zahl an Menschen zu erreichen. Doch wie nutzt man Facebook-Marketing zielführend? Nachfolgend geben wir die besten Tipps, um im Jahr 2022 von Facebook zu profitieren. Den ersten Tipp liefern wir direkt: Icon erstellen kostenlos mit createvista sorgt dafür, dass man noch schneller eigene Icons designen und damit auf das eigene Unternehmen aufmerksam machen kann.

Erfolgreiches Facebook-Marketing beginnt mit einer Idee

Wie für jede Marketingkampagne gilt auch im Facebook-Marketing, dass zunächst eine überzeugende Idee vorliegen muss. Egal ob Privatperson, Einzelunternehmen oder Großunternehmen: Eine gute, möglichst individuelle Idee hinter der Kampagne dient dazu, Kunden zu gewinnen und zu überzeugen. Um diese Idee zu entwickeln, eignet sich Brainstorming in jeder Form. Als Inspiration kann man sich beispielsweise über die 100 besten Facebookkampagnen im Internet informieren. Auch die Zielgruppe sollte natürlich vorab klar sein, da hiervon einiges für das Facebook-Marketing abhängt.

Sobald die Grundidee gefunden ist, sollte man der Überschrift der Facebookkampagne besondere Aufmerksamkeit widmen. Der Titel ist das Erste, was den Nutzerinnen und Nutzern ins Auge springen wird. Hierbei sollte auf die Art des Produkts und des Unternehmens geachtet werden. Was ist der große Vorteil des Produkts für Kundinnen und Kunden? Was zeichnet das Unternehmen aus? Diese sogenannte Headline sollte sich sodann so ähnlich auch im Text der Kampagne wiederfinden.

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Visuelle Elemente nutzen

Der Mensch ist visuell geprägt. Das ist bereits aus dem klassischen Marketing bekannt. Natürlich gilt dies auch für jede Form des Online-Marketings, insbesondere auch für Facebook-Marketing. Circa 1.93 Milliarden Menschen nutzen Facebook täglich. Die Aufmerksamkeitsspanne ist bekanntermaßen bei der Internetnutzung jedoch nicht sonderlich hoch, sodass das Facebook-Marketing schnell und zielsicher überzeugen muss. Dafür eignet sich die Einbringung bestimmter visueller Elemente, um den Nutzer zu einem Klick auf die Anzeige zu bewegen.

Als erfolgreich erwiesen hat sich beispielsweise die Verwendung eines Timers, der bei besonderen Angeboten eingeblendet wird. Die Nutzerzahl erhöht sich dank diesem kleinen Element stetig. Zusätzlich sollte der Text der Anzeige auch möglichst kurz sein und den Nutzerinnen und Nutzern direkt ins Auge springen. Helfen können dabei auch Cliffhanger als Formulierungen, die eine tolle Geschichte erzählen, aber dabei einen wichtigen Punkt weglassen. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die Anzeige angeklickt wird.

Erfahrung und Emotionen nutzen

Erfahrungen des Unternehmens sollten immer in das Facebook-Marketing integriert werden. Die Kundinnen und Kunden müssen davon überzeugt werden, dass es sich um ein seriöses Unternehmen mit exzellenten Produkten handelt, die ihr Leben leichter oder besser machen werden. Daher sollten Auszeichnungen, Bewertungen, Testberichte und ähnliche Punkte falls vorhanden zielsicher mit der Anzeige verbunden werden.

Es ist zudem wichtig, in den Nutzerinnen und Nutzern Emotionen zu wecken. Die meisten Menschen werden von ihren Gefühlen geleitet, die eine wichtige Basis für die Entscheidungsfindung sind. Weckt eine Werbeanzeige die richtigen Emotionen, kann dies Kundinnen und Kunden zum Kauf eines Produkts oder einer Dienstleistung animieren. Im Endeffekt soll der Einsatz von Emotionen Menschen davon überzeugen, dass sie genau dieses Produkt unbedingt brauchen. In diesem Punkt ist es auch durchaus zulässig, Ausrufungszeichen und Emojis zu verwenden – dabei sollte natürlich die Zielgruppe bedacht werden.

Kosten von Werbemaßnahmen mit Facebook

Facebook selbst gibt an, dass Werbeanzeigen für jede Person und jedes Unternehmen erschwinglich sind. Die Kosten bestehen dabei aus zwei Grundlagen: dem Budget, das man investieren möchte, und den Kosten für das Ergebnis, die über die Gebotsstrategie gesteuert werden. Facebook bietet auch die Möglichkeit, das Bieten zu übernehmen. Zusätzlich kann man ein Ausgabelimit für die Kampagne und für das Konto festlegen, sodass man sicherstellen kann, dass dieses Budget nicht überschritten wird.

Fazit

Dank der hohen Nutzerzahl und Reichweite im Social-Media-Bereich ist Facebook-Marketing für Unternehmen aller Größen eine interessante Möglichkeit, den Kundenstamm zu erweitern und ein größeres Publikum zu erreichen. Die Preisgestaltung eignet sich grundsätzlich für alle Personen und Unternehmen. Besonders hervorzuheben ist hierbei die Absicherung durch das Maximalbudget.

Die Kampagne selbst sollte natürlich gut durchdacht sein und eine Strategie für das Facebook-Marketing im Vorfeld gefunden werden. Sodann kann man sich von erfolgreichen Anzeigen auf Facebook inspirieren lassen, die man im Internet finden kann.

Icons erstellen kostenlos von createvista sorgt dafür, dass das eigene Facebook-Marketing noch effizienter gestaltet werden kann. Dabei profitiert man von vorgefertigten Designs, die man individuell anpassen und sodann verwenden kann. Die Erstellung dauert mit diesem Tool damit nur wenige Minuten. Ein echter Hingucker für jede Werbeanzeige, die man auf Facebook schalten möchte!