Zuletzt aktualisiert am

Kino

Neues Premium-Kino in Bayreuth: Das ist so besonders am Franz & Gloria

Bayreuth bekommt ein neues Premium-Kino. Es wird Franz & Gloria heißen und gehört zum Cineplex Bayreuth.

Über den Dächern von Bayreuth entsteht ein neues Premium-Kino. Das ist im Franz & Gloria geboten. Aktuell steht das Cineplex in Bayreuth vor seiner Wiedereröffnung. Diese Neuerungen gibt es im Kino.

Neues Premium-Kino in Bayreuth: Das ist im Franz & Gloria geboten

Die Betreiber des Cineplex Bayreuth (Thomas Filmtheater GmbH) bringen ein neues Kino-Erlebnis in die Wagnerstadt. Über den Dächern von Bayreuth entsteht das Franz & Gloria. Damit möchten die Macher den “Filmgenuss auf ein völlig neues Level heben”, wie es auf der Website des neuen Premiumkinos heißt.

Die Idee habe es schon seit 10 Jahren gegeben, heißt es weiter. Nun ist es also bald so weit. Teil des Franz & Gloria ist “Bayreuths erste Rooftop-Bar mit Außenterrasse und gemütlichem Lounge Bereich.” Hier soll es “hochwertige Drinks und feine Snacks geben.”

Franz & Gloria Bayreuth: “Ein neues Niveau an Komfort und Technologie”

Das Franz & Gloria wird aus fünf Premium-Kinosälen bestehen. Die Betreiber sprechen von einem neuen Niveau an Komfort und Technologie. “Dank moderner 3D-Projektoren und Dolby Atmos für mitreißenden Raumklang ist ein immersives Kinoerlebnis vorprogrammiert.”

In zwei Sälen können Gäste auf Kuschelsofas einen Abend zu zweit verbringen. Die drei weiteren Säle werden mit komfortablen Recliner-Sesseln ausgestattet. Diese lassen sich individuell verstellen: “Beine hochlegen erwünscht!” Snacks und Getränke werden vom Personal direkt an den Platz gebracht. Der Auftakt der Bayreuther Festspiele am 25. Juli 2021 soll im Franz & Gloria gezeigt werden.

Wann öffnet Bayreuths neues Premium-Kino?

Einen genauen Termin zur Eröffnung gibt es noch nicht, da die Betreiber sich an den infektionsschutzrechtlichen Vorgaben orientieren müssen, so Marcel Göken (Theaterleitung). “Ziel ist es zeitgleich sowohl den Innenbereich der Bar als auch die Kinosäle zu eröffnen”, erklärt Göken weiter. Aktuell sei zwar eine Öffnung der Kinosäle möglich, die Bareröffnung allerdings nicht.

Die Eröffnung der Festspiele könne in diesem Zusammenhang als “Soft Opening” verstanden werden.

Bayreuther Tagblatt - Frederik Eichstädt

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Frederik Eichstädt