Nachhaltigkeit im Mittelstand als Erfolgsfaktor

Schlaeger setzt Maßstäbe in der Mechatronik-Branche

Viele Unternehmer fragen sich, ob sich in den aktuellen, von Unsicherheit und Wandel geprägten Zeiten Investitionen in Nachhaltigkeit wirtschaftlich auszahlen und inwiefern sich diese umsetzen lassen. Als mittelständisches Unternehmen im Herzen Frankens betrachtet schlaeger nachhaltige Investitionen nicht nur als Verpflichtung, sondern vielmehr als Teil seiner Unternehmensidentität. Die Geschäftsführung ist überzeugt: die strategische Ausrichtung auf Nachhaltigkeit gelingt nur auf Basis eines stabilen und langfristig ausgerichteten Wertefundaments, das auch in Zeiten des Umbruchs trägt. Doch wie kann dieses in der Realität sichtbar werden? Im Folgenden lassen wir Sie hinter die Kulissen unserer Initiativen, Investitionen und Entwicklungen blicken, die uns zu einem der weltweit besten und nachhaltigen Lieferanten im Mechatronik Sektor machen.

Unser Verständnis von Nachhaltigkeit

“Nachhaltiges Industrieunternehmen” bedeutet bei schlaeger weit mehr als nur umweltschonende Produktion. Es steht für eine umfassende Verantwortung gegenüber Umwelt, Gesellschaft und Mitarbeitenden: Von ressourcenschonenden Produktionsverfahren über verantwortungsvolle Produktentwicklungen bis hin zur Schaffung sicherer und zukunftsfähiger Arbeitsplätze. Unser Firmensitz in Bayreuth ist nicht nur ein Ort der Produktion, sondern der kreativen Lösungen von Menschen – mit regionaler Verwurzelung, gesellschaftlichem Engagement und einem klaren Bekenntnis zum Standort Deutschland.

Investition in Nachhaltigkeit

Unsere Überzeugung manifestiert sich jedes Jahr in konkreten Zahlen für Projekte in Nachhaltigkeit. Der Anteil lag jährlich im Bereich von 4-8% unserer Gesamtinvestitionen und erreichte in 2023 mit 10% den Höchstwert. Effiziente Produktionstechnologien, Modernisierung der Infrastruktur und die Nutzung regenerativer Energien stehen bei diesen Projekten im Fokus und stärken unsere globale Wettbewerbsfähigkeit. Damit haben wir nicht nur die Weichen für die Transformation zur Klimaneutralität gestellt, sondern auch in die Zukunft unserer Mitarbeitenden und des Unternehmens investiert.

Energiemanagement und CO-neutrale Produktion

Bereits seit 2019 produziert der Standort CO-neutral (nach GHG protocol scope 1 und 2). Dies ist das Ergebnis einer zertifizierten „grünen Strombeschaffung“ und minimalen Kompensation. Wir sind stolz auf zwölf Jahre Energie-Effizienzprojekte, eine hochwertige Infrastruktur und die im Jahr 2024 auf zehn Prozent-Anteil wachsende regenerative Eigenerzeugung. Die Erweiterung unserer Photovoltaikanlage um 550 kW Peak und der Einsatz eines 350 kWh großen Energiespeichers sichern unsere Energieversorgung heute und für die Zukunft.
Neu hinzu kommt nun in 2024 die koordinierte Entlastung und Stabilisierung der Stromnetze: Aktives Lastenmanagement und unsere Batteriespeicher-Anlage erlauben es uns das Netz während sog. Hochlastzeitfenstern um etwa 20 Prozent unseres normalen Stromverbrauchs zu entlasten.

Fazit: schlaeger – mehr als ein Versprechen

Aufgrund aller genannten sichtbaren Erfolge ist uns einmal mehr bewusst, dass Investitionen in Nachhaltigkeit als langfristiges Engagement betrachtet werden müssen und sich dann auf unterschiedlichen Unternehmensebenen nicht nur aus ökologischer Sicht, sondern in gleichem Maße technisch und wirtschaftlich absolut lohnen.
Damit ist schlaeger ein zukunftsfähiges Unternehmen und ganz vorne auf dem Weg der notwendigen Transformation der Industrie in Deutschland. Unsere Investitionen in Technik, Menschen und Nachhaltigkeit sind mehr als ein Versprechen – sie sind gelebte Realität.