Zuletzt aktualisiert am

Polizeibericht

32-jähriger rast über rote Ampeln und kracht mit Auto gegen Container in Vorgarten

Bei einem Unfall hat sich am Donnerstag (18.6.2020) ein 32-jähriger Autofahrer in Hof verletzt. Zuvor fuhr er über mehrere rote Ampeln und brachte mit seinem Fahrstil Autos im Gegenverkehr dazu ins Bankett auszuweichen, berichtet die Polizei. 

Am Donnerstag (18.6.2020) raste ein 32-Jähriger Mann durch den Landkreis Hof und brachte dabei, nach Angaben der Polizei, andere Verkehrsteilnehmer in Gefahr. Seine Fahrt endete in einem Vorgarten. Danach kam er verletzt ins Krankenhaus.

32-Jähriger rast durch Landkreis Hof und kracht in Vorgarten gegen Container

Um 9 Uhr fuhr ein 32-jähriger Mann mit seinem Seat Ibiza in Hof umher. An der Kreuzung zur Kulmbacher Straße fuhr er bei Rotlicht in die Kreuzung ein. Danach setzte er seine Fahrt in Richtung Leupoldsgrün fort: mit überhöhter Geschwindigkeit. Ein Polizeibeamter, der in seiner Freizeit unterwegs war, bemerkte den Raser und nahm die Verfolgung auf.

Dabei beobachtete er, wie der 32-Jährige auf seiner Fahrt mehrfach trotz Rotlicht über Kreuzungen fuhr und dabei andere Verkehrsteilnehmer gefährdete. Auch überholte er trotz Gegenverkehr und zwang teilweise Entgegenkommende dazu, ins Bankett auszuweichen und stark abzubremsen.

Verletzter Fahrer ins Krankenhaus gebracht

Die Fahrt des Mannes ging über Konradsreuth bis nach Ahornberg. Dort nahm seine rasante Fahrweise ein jähes Ende. In einer Rechtskurve kam der Fahrer nach links von der Fahrbahn ab und fuhr in einen Vorgarten, wo er gegen einen Container stieß. Dabei verletzte sich der Fahrer und der Rettungsdienst brachte ihn zur Behandlung in ein Krankenhaus.

Möglicherweise liegt dem Verhalten des Mannes eine psychische Erkrankung zugrunde. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hof veranlassten die Polizisten eine Blutentnahme bei dem 32-Jährigen und stellten seinen Führerschein sicher. Ihm werden Straßenverkehrsgefährdungen in Verbindung mit verschiedenen schwerwiegenden Verkehrsordnungswidrigkeiten vorgeworfen. Es entstand insgesamt ein Sachschaden in Höhe von 15.000 Euro. Die Polizei Hof sucht Zeugen. In Oberfranken hat ein Betrunkener (23) vor kurzem die Kontrolle über sein Auto verloren und ein Garagentor durchbrochen.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion