Zuletzt aktualisiert am

Polizei

34 Seitenspiegel abgeschlagen: Betrunkener Vandale in Bayreuth unterwegs

Ein betrunkener Bayreuther hat im Stadtteil Birken für Chaos gesorgt. Bei mindestens 34 Autos vergriff er sich an den Außenspiegeln.

Ein nicht alltäglicher Fall von Sachbeschödigung ereignete sich im Bayreuther Stadtgebiet.

Davon berichtet die Polizeiinspektion Bayreuth Stadt.

24-Jähriger tritt und schlägt zu

Der Vorfall ereignete sich in den frühen Morgenstunden des heutigen Sonntags, den 25. Februar 2024, im Bayreuther Stadtteil Birken. Kurz nach 5 Uhr morgens informierte ein aufmerksamer Anwohner die Polizei über einen jungen Mann, der “sich auffällig um geparkte Pkws bewege”. Durch Schlaggeräusche wurde der Zeuge auf den Herrn aufmerksam.

Die Polizei rückte mit mehreren Streifen an. Diese trafen vor Ort auf einen stark alkoholisierten, 24-jährigen Bayreuther. Dieser gab umgehend zu, die Außenspiegel mehrerer geparkter Fahrzeuge abgeschlagen und -getreten zu haben. Insgesamt zählten die Beamten mindestens 34 beschädigte Autos im Bereich Oskar-Jünger-Straße, Hegelstraße, Schellingstraße und Eichendorffring. Lesen Sie auch: Im Landkreis Hof flog ein Auto bei einem schweren Verkehrsunfall fast 100 Meter weit.

Zahlen noch nicht final

Seine Beweggründe wollte der 24-Jährige den Beamten nicht mitteilen. Aufgrund der Alkoholisierung wurde er in Gewahrsam genommen. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen bereits auf 17.000 Euro, es ist sogar möglich, dass noch mehr Fahrzeuge beschädigt wurden.

Auf den mutmaßlichen Täter kommen nun mehrere Anzeigen wegen Sachbeschädigung zu. Zudem wird er sich für die entstandenen Schäden verantworten müssen.

Fahrzeugbesitzer, deren Fahrzeuge in der näheren Umgebung geparkt waren und frische Beschädigungen aufweisen, werden gebeten, die Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt unter der Telefonnummer 0921/506-2130 zu kontaktieren.