Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Update: Nach Messerangriff in Oberfranken: 62-Jähriger in U-Haft

Nach dem Messerangriff im Landkreis Coburg hat die Polizei den Täter mittlerweile in dingfest gemacht. Auch der Tathergang scheint bekannt.

Update vom Samstag, den 24. Februar 2024, um 8 Uhr:

Das Polizeipräsidium Oberfranken hat in einer Pressemitteilung weitere Details zum Messerangriff im Landkreis Coburg veröffentlicht.

Spaziergänger niedergestochen

Laut Polizeiangaben waren ein 61-jähriger Niederländer aus Coburg und eine 58-jährige Dame am vergangenen Donnerstag, den 22. Februar 2024, in Niederfüllbach spazieren. In der dortigen Parkstraße stieß ein 62-jähriger Bekannter des Mannes zu den Spaziergängern.

Dieser sei mit dem Auto vorgefahren, ausgestiegen und habe dann “unvermittelt” mehrfach auf den Niederländer eingestochen. Anschließend habe der Angreifer die Flucht ergriffen und den Schwerverletzten zurückgelassen.

Vorwurf des versuchten Mordes

Die sofort eingeleitete Fahndung war schnell von Erfolg gekrönt, da der Täter namentlich bekannt war. Die Beamten konnten ihn somit wenig später an seiner Wohnadresse antreffen und widerstandslos festnehmen.

Kripo und Staatsanwaltschaft Coburg haben gemeinsam die Ermittlungen bezüglich der genauen Hintergründe für die Tat übernommen. Bereits am gestrigen Freitag aber wurde der Täter einem Richter vorgeführt, der einen Haftbefehl wegen des dringenden Verdachts auf versuchten Mord erließ.

Erstmeldung vom Freitag, den 23. Februar 2024, um 8 Uhr:

Das Opfer des Messerangriffs kam ins Krankenhaus.

Das Polizeipräsidium Oberfranken berichtet.

62-Jähriger nach Messerangriff in Oberfranken festgenommen

Ein Messerangriff löste am Donnerstag, den 22. Februar 2024, einen Polizeieinsatz mit zahlreichen Kräften in der Gemeinde Niederfüllbach (Landkreis Coburg) aus. Nach ersten Erkenntnissen stach gegen 14 Uhr ein 62-Jähriger einen 61-Jährigen mit einem Messer nieder.

Das Opfer kam verletzt ins Krankenhaus. Coburger Polizeikräfte nahmen den flüchtigen Angreifer wenig später fest. Die Hintergründe der Tat sind zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar. Die Kriminalpolizei Coburg und die Staatsanwaltschaft Coburg ermitteln. Lesen Sie auch: Kriminelle haben mehrere Wohnungen in Bayreuth aufgebrochen.