Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

A9-Baustelle weicht schon im April – Freie Fahrt am Bindlacher Berg

Nach rund zwei Jahren wird die Baustelle auf der A9 zwischen Bayreuth-Nord und dem Bindlacher Berg schon bald fertiggestellt. 

Die Bauarbeiten auf der A9 am Bindlacher Berg sollen bereits im April fertiggestellt werden.

Das bt hat sich bei der Autobahn GmbH nach dem aktuellen Stand erkundigt.

Bald wieder Normalität auf der A9?

Bereits seit März 2022 befindet sich auf der A9 eine 6,5 Kilometer lange Baustelle zwischen den Anschlussstellen Bayreuth-Nord und dem Bindlacher Berg. Die Verkehrsführung ist seitdem massivst beeinträchtigt, nicht selten kommt es aufgrund von Unfällen oder Pannen zu kilometerlangen Staus.

Nach rund zwei Jahren voller Bauarbeiten soll aber bald schon wieder Normalität auf dem Streckenabschnitt einkehren. Die Autobahn GmbH kündigte auf bt-Nachfrage ein Ende der Arbeiten für Mitte April 2024 an. Dabei teilte man uns auch mit, was aktuell noch gemacht werden muss. Lesen Sie auch:  BG-Vorsitzender Stephan Müller wehrt sich gegen die Kritik von Oberbürgermeister Ebersberger. 

Baustellenende kommt früher als geplant

2022 wurde noch angekündigt, dass die Arbeiten bis Ende 2024 andauern sollten, jetzt scheint man aber doch schneller als erwartet fertig zu werden. Damit endet auch die letzte der drei Bauphasen, von denen allein die Erste rund 25 Millionen Euro verschlungen hat.

Die Fahrbahn an sich ist laut Autobahn GmbH bereits fertig, ebenso die Entwässerungsanlagen sowie der Mittelstreifen samt Betonwänden. Dennoch gibt es weiterhin einiges zu tun.

So fehlen unter anderem noch Beton- und Lärmschutzwände sowie die Fahrbahnmarkierungen. Darüber hinaus müssen die Bankette und Böschungen noch überarbeitet werden und auch bei den Brückensanierungen, die man parallel zur Fahrbahninstandsetzung durchführt, fehlen noch einige Schritte.

Neue Informationen zur Hochbrücke

Dennoch scheint man sich seitens der Autobahn GmbH sicher zu sein, dass man Mitte April die Baustelle endlich abschließen kann. Dann sind auch endlich wieder alle sechs Spuren in ihrer gewohnten Breite verfügbar und es kommt – hoffentlich – zu deutlich weniger Verkehrsbehinderungen.

Eine vorzeitige Veränderung der Fahrbahn soll es dagegen nicht geben – die Baustelle bleibt bis zu ihrer vollständigen Fertigstellung genau so, wie sie jetzt ist. Ob weitere Arbeiten an der A9 in naher Zukunft geplant sind, ist noch nicht bekannt.

Neuigkeiten gibt es aber zu einem anderen Bauprojekt: der Bayreuther Hochbrücke. Nachdem Ende 2023 bereits zwei Rampen abgerissen wurden, lädt die Autobahn GmbH am 8. März zu einem Pressetermin, um über das weitere Vorgehen zu berichten.