Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Schwerer Unfall auf A9 nahe Bayreuth: Hyundai landet auf Opel

Auf der A9 ist zwischen Bayreuth und Trockau ein schwerer Unfall geschehen. Es gab drei Verletzte.

Update vom 17. Dezember 2023, 8:50 Uhr:

Überholmanöver auf A9 sorgt für Unfall

Nun hat die Bayreuther Verkehrspolizei einen detaillierten Bericht zum Unfall vorgelegt.

Demnach fuhr am gestrigen Samstag, am 16. Dezember 2023, gegen 13:15 Uhr ein 23-Jähriger aus dem Landkreis Bayreuth mit seinem Seat auf der A9 zwischen Bayreuth und Trockau in Fahrtrichtung München. Vor ihm fuhr eine 52-Jährige aus Ingolstadt mit ihrem Hyundai. Bei Haag setzte der Seat-Fahrer zum Überholen an und zog nach links. Von hinten kam jedoch ein Opel mit hoher Geschwindigkeit.

Opel hebelt Hyundai aus

Der 51-jährige Opel-Fahrer aus dem Landkreis Bayreuth musste stark bremsen. Hierbei geriet der Opel außer Kontrolle, so die Bayreuther Verkehrspolizei. Der Opel krachte gegen die Mittelleitplanke und erfasste den Hyundai der 52-Jährigen.

“Der Hyundai wurde so ausgehebelt, dass er mit der linken Seite auf der Motorhaube des Opel zum Stehen kam”, so die Bayreuther Verkehrspolizei. Lesen Sie auch: Die Feuerwehren hatten einen Großeinsatz im Bayreuther Land.

Zwei Autos enden mit Totalschaden

Umgehend fuhren mehrere Streifen der Bayreuther Verkehrspolizei zur Unfallstelle. Zudem kamen zwei Rettungswagen sowie ein Rettungshubschrauber. Die Feuerwehr, das THW und die Autobahnmeisterei Trockau übernahmen die Absicherung der Unfallstelle.

Die beiden Insassen des Hyundai sowie die Beifahrerin des Opel mussten mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden. Der Hyundai und der Opel wurden abgeschleppt – laut Polizei beide mit Totalschaden. Der Seat blieb unbeschädigt. Der Sachschaden beträgt etwa 45.000 Euro.

Die Autobahn musste in Fahrtrichtung Süden zeitweise komplett gesperrt werden, hierdurch staute sich der Verkehr mehrere Kilometer bis hinter den Sophienberg. Die weiteren Ermittlungen übernimmt die Verkehrspolizei Bayreuth.

Erstmeldung vom 16. Dezember 2023, 16:35 Uhr:

Der Unfall auf der A9 geschah zwischen Bayreuth-Süd und Trockau in Fahrtrichtung München.

Das Polizeipräsidium Oberfranken und das Bayerische Rote Kreuz (BRK) Bayreuth berichten.

Schwerer Unfall auf A9 nach Bayreuth

Der Unfall ist am heutigen Samstag, am 16. Dezember 2023, gegen etwa 13 Uhr auf der A9 zwischen den Anschlussstellen Bayreuth-Süd und Trockau, auf Höhe Spänfleck, geschehen. Zunächst mussten die Einsatzkräfte die Autobahn in Richtung München komplett sperren.

Ein Notarzt kam mit dem Rettungshubschrauber an die Unfallstelle. Zwei Autos waren laut BRK zusammengestoßen. “Obwohl das Bild der beiden zusammengestoßenen PKW auf den ersten Blick Schlimmeres vermuten ließ, hatten die vier PKW-Insassen die Fahrzeuge bereits verlassen”, so das BRK.

Unfall fordert drei Verletzte – Details noch unklar

Zwei Personen waren laut BRK mittelschwer, eine Person leicht und eine weitere Person überhaupt nicht verletzt. Die Verletzten kamen ins Krankenhaus. Die alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwehr sicherten die Unfallstelle ab und kümmerten sich um auslaufende Betriebsstoffe. Vom BRK, der ADAC Luftrettung und dem privaten Rettungsdienst SKS waren insgesamt neun Kameraden im Einsatz.

Zum genauen Unfallhergang und zum Sachschaden liegen noch keine weiteren Informationen vor.