Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Schreinerei brennt im Kulmbacher Land: über 150.000 Euro Schaden

Eine Schreinerei in Mainleus (Landkreis Kulmbach) stand am Donnerstagabend in Flammen. Viele Feuerwehrkräfte rückten aus.

Update vom 1. März 2024, 11:30 Uhr:

Nun hat das Polizeipräsidium Oberfranken die Details zum Geschehen veröffentlicht.

Feuer in Mainleuser Schreinerei richtet über 150.000 Euro Schaden an

Ein Anrufer meldete am Donnerstag gegen 19.40 Uhr die Flammen. Im Werksgebäude einer Schreinerei in der Mainleuser Industriestraße war es zum Ausbruch eines Feuers gekommen.

Eine große Menge an gelagertem Material im Wert von über 150.000 Euro ist dabei bis zur Unbrauchbarkeit verbrannt. Die umliegenden Wehren brachten das Feuer jedoch rechtzeitig unter Kontrolle, bevor das Gebäude größeren Schaden nahm. Verletzt wurde niemand.

Rund 200 Feuerwehrleuten aus dem Kulmbacher Landkreis waren im Einsatz.

Kripo ermittelt

Die Brandermittler der Kriminalpolizei Bayreuth haben die Untersuchungen zur bislang unklaren Brandursache aufgenommen. Angesichts der jüngsten Brandfälle im Ort Mainleus erstrecken sich die Ermittlungen der Beamten selbstverständlich auch in diese Richtung. Ein Zusammenhang ist jedoch zum aktuellen Zeitpunkt nicht ersichtlich.

Zeugen, die Angaben zum Schreinereibrand oder seiner Entstehung am Donnerstagabend machen können, melden sich bitte bei der Kripo in Bayreuth unter der Tel.-Nr. 0921/5060.

Erstmeldung vom 29. Februar 2024, 20:15 Uhr:

Darüber informierte das Polizeipräsidium Oberfranken noch am Abend in einem Pressealarm.

Schreinerei-Brand in Mainleus

Eine Schreinerei in Mainleus (Landkreis Kulmbach) steht derzeit (Stand: 20:10 Uhr) in Vollbrand. Laut Erstmeldung der Polizei Oberfranken ist die Feuerwehr verstärkt vor Ort. Derzeit dauern die Löscharbeiten noch an.

Das bt informiert, wenn weitere Informationen bekannt sind.