Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Handy fällt von Autodach und löst Polizeieinsatz aus: im Kulmbacher Land

Ein Autofahrer aus Bayreuth vergisst sein Handy auf dem Dach. Als es nahe Kulmbach herunterfällt, löst es einen Notruf aus.

Das Handy lag von Bayreuth an auf dem Autodach – bis nach Kulmbach blieb es dort liegen.

Die Kulmbacher Polizei berichtet.

Angeblicher schwerer Unfall entpuppt sich als Fehlalarm

Die Nachricht über einen schweren Unfall auf der B289 Höhe Rothwind bei Mainleus erreichte am Mittwochnachmittag, am 28. Februar 2024, die Polizeiinspektion Kulmbach. Die Meldung wurde durch einen sogenannten “E-Call” automatisch mittels eines iPhones ausgelöst.

Polizei und Feuerwehr eilten zum angeblichen Unfallort – fanden dort jedoch zunächst nichts. Wenig später konnten Angehörige der Feuerwehr Mainleus das iPhone am Straßenrand auffinden. Lesen Sie auch: Eine Schreinerei hat in Mainleus gebrannt.

iPhone hatte lange standgehalten

Die Streife nahm das Handy als Fundgegenstand mit zur Dienststelle. Auf dem Handy rief wenig später die Tochter des Besitzers an. Sie wurde darüber informiert, dass das iPhone bei der Polizeiinspektion Kulmbach verwahrt wird.

Als der Eigentümer aus Bayreuth das soweit unversehrte Handy auf der Dienststelle abholte, gab er an, dass er es in Bayreuth auf sein Autodach gelegt und es dort vergessen hatte. Erst in Rothwind fiel es während der Fahrt herunter und löste den Notruf aus.