Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Pferd haut in Franken ab: bricht durch Garage und zerstört Oldtimer

Kurioser Vorfall in Unterfranken: Ein Pferd ist aus einem Stall geflohen. Plözlich stand es auf einer Garage. Das Gebäude konnte das Gewicht nicht halten.

In Unterfranken hat ein entflohenes Pferd einen Oldtimer zerstört: Am 1. Weihnachtsfeiertag (25. Dezember 2021) ist am Abend ein Pferd in Altershausen geflohen. Das berichtet die Polizei Haßfurt.

In Altershausen bei Königsberg (Landkreis Haßberge) erschrak ein Pferd beim Ausmisten des Stalls. Dabei ist es geflohen und stand plötzlich auf einer Garage.

Haßberge: Pferd steigt auf Garagendach des Nachbarn

Bei der Flucht hat das Pferd einen Zaun durchbrochen. So gelang das Tier auf das Grundstück des Nachbarn. Dort stieg das Pferd auf das Garagendach des Nachbarn, das jedoch das Gewicht des Vierbeiners nicht aushielt und zusammenbrach.

Unglücklicherweise befand sich in der Garage der Oldtimer des Nachbarn, ein Opel Kadett Baujahr 1979. Dieser war dem Gewicht des Pferdes leider auch nicht gewachsen und wurde durch den Einschlag von oben stark eingedrückt und zerstört, teilt die Polizei mit.

Das Pferd wurde “wie durch ein Wunder bei seiner Verwüstungsaktion nicht verletzt und begab sich ohne Widerstand zu leisten zurück in seinen Stall”, meldet die Polizei. Bei dem Vorfall entstand laut Polizei ein Sachschaden von insgesamt rund 16.000 Euro.