Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Omikron: Studie deckt ganz neues Symptom auf – und liefert Überraschung

Die Omikron-Variante verbreitet sich auf der ganzen Welt. Forscher haben neue Symptome entdeckt. Dabei gibt es eine Überraschung.

  • Symptome bei Omikron-Variante
  • Corona-Variante verbreitet sich

Die Omikron-Variante beschäftig Forscher auf der ganzen Welt. Nach aktuellen Erkenntnisen soll die neue Corona-Variante deutlich ansteckender sein als die Delta-Variante. Außerdem deuten manche Ergebnisse darauf hin, dass der Verlauf der Erkrankung bei Omikron bei jüngeren Patienten oft milder verläuft. Dazu wird aktuell noch geforscht.

Eine neue Studie zeigt, dass bei Omikron ein neues Symptom auftaucht. Dadurch sei Omikron von der Delta-Variante zu untercheiden.

Neues Symptom bei Omikron

Ein Symptom, das von mehreren Forschern bei Omikron erkannt wurde: Nachtschweiß. Die Corona-Symptomstudie ZOE soll dem britischen Portal themirror.co.uk zufolge ein weiteres Symptom entdeckt haben. Demnach leiden Menschen, die sich mit der Variante infiziert haben, häufig unter großer Appetitlosigkeit.

Grundlegend sind Daten von Corona-Erkrankten aus Großbritannien. Dabei wurden aktuelle Daten mit der Omikron-Variante mit Daten von Oktober verglichen, als Delta die dominierende Variante war. Die Appetitlosigkeit sei neu bei Omikron. Dieses Symptom tauche bei Delta nicht auf, heißt es in dem Bericht. Wie hoch der Anteil der betroffenen Patienten ist, wird aus der Studie nicht ersichtlich.

Omikron: Das sind die Symptome

Andere Symptome von Omikron sind laut der Studie ZOE:

  • laufende Nase
  • Niesen
  • Kopfschmerzen
  • Erschöpfung
  • Halsschmerzen

Die meisten Symptome von Omikron und Delta seien nach Angaben der ZOE-Studie ähnlich. Bemerkenswerter ist das Ergebnis, dass nur noch 50 Prozent der Corona-Patienten unter den klassischen Symptomen, wie Fieber, Husten und Geschmacksverlust, leiden.