Zuletzt aktualisiert am

Polizei

70-Jähriger greift Nachbarn mit Traktor an: in der Oberpfalz

Ein 70-Jähriger wollte seinen Nachbarn in der Oberpfalz mit dem Frontlader gegen einen Container drücken.

Der Mann sitzt nun in Haft. Vorwurf: zweifacher versuchter Totschlag.

Darüber berichtet das Polizeipräsidium Oberpfalz.

Nachbarschaftsstreit in der Oberpfalz eskaliert

Der 70-Jährige ging am Sonntag, den 21. August 2023, gegen 22:15 Uhr in einem Gemeindeteil der Stadt Parsberg (Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz) mit seinem Traktor auf seinen 43-jährigen Nachbarn los. Er wollte den Nachbarn “offenbar mit dem angebrachten Frontlader samt Quaderballen gegen einen Container drücken”, so das Polizeipräsidium Oberpfalz.

Anwohner kamen dem Mann zu Hilfe. Ein 39-Jähriger kletterte über den Frontlader in das Führerhaus, wollte den Senior aufhalten. Doch der stieß mit einer spitzen Eisenstange in Richtung des Helfers.

Ermittlungen wegen versuchten Totschlags

Letztendlich hat der Tatverdächtige von seinem Vorhaben abgelassen, berichtet das Polizeipräsidium. Polizisten haben ihn festgenommen. Der 43-jährige Nachbar kam in ein Krankenhaus, nach einer Behandlung konnte er es wieder verlassen. Der 39-jährige Helfer blieb unverletzt.

“Der Hintergrund der Tat dürfte in einem länger andauernden Nachbarschaftsstreit liegen”, so das Polizeipräsidium. Der Verdächtige kam in Untersuchungshaft. Gegen ihn wird wegen zweifachen versuchten Totschlags ermittelt.