Zuletzt aktualisiert am

Wetter

April-Wetter lässt von Franken ab: Temperaturen steigen auf 20 Grad

Der Frühling kehr nach Franken zurück. Vorbei ist das stürmische April-Wetter der vergangenen Tage. Die Temperaturen steigen wieder.

Mit 20 bis 30 Litern pro Quadratmeter blieben die Niederschlagsmengen am Freitag, 10. April 2022, und in der Nacht zum Samstag, 11. April 2022, leicht unter den Prognosen.

Das Hochwasser westlich von Regnitz und Rednitz erreichte die Meldestufe 2, das heißt. einzelne landwirtschaftliche Flächen wurden überflutet, wie der Wetterochs berichtet?

Warme Temperaturen und Sonnenschein kehren nach Bayreuth zurück

Am Sonntag, 10. April 2022, baut sich bei uns ein Hoch auf. Es ist wolkig bis heiter. Die Quellwolken schießen nicht mehr so in die Höhe wie am Vortag, sodass sich nur noch vereinzelt leichte Schauer bilden. Maximal werden neun Grad erreicht. Der zeitweise mäßige und in Böen starke Nordwestwind flaut am Abend ab.

Von Montag,11. April 2022, bis Mittwoch, 13. April 2022, ist es unter Hochdruckeinfluss heiter bis wolkig und trocken. Die Tageshöchsttemperaturen klettern von 14 Grad am Montag auf 21 Grad am Mittwoch. Der schwache Wind weht vorherrschend aus Südost, wie der Wetterochs prognostiziert.

Am Donnerstag, 14. April 2022, stellt sich die Wetterlage um. Unser Hoch verlagert seinen Schwerpunkt nach Südnorwegen, sodass eine Nordostströmung in Gang kommt, mit der kalte Luftmassen herangeführt werden.So ziehen am Donnerstag im Laufe des Tages Wolken auf und es bilden sich einzelne Schauer und Gewitter. Mit maximal 20 Grad ist es noch einmal relativ warm. Der schwache Wind dreht auf Nord.




Auch in der Nacht soll es deutlich angenehmer werden

Von Karfreitag, 15. April 2022, bis Ostermontag, 17. April 2022, ist es wechselnd bewölkt mit einzelnen Regen-, Schnee- und Graupelschauern. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen sechs und 11 Grad. Der in Böen frische Wind weht aus Nordost. Sicher sei der Temperaturrückgang in dem Ausmaß aber noch nicht, sagt der Wetterochs. Bei den Ensemble-Prognosen finden wir auch zahlreiche Berechnungen mit einer nur mäßigen Abkühlung auf Werte zwischen 12 und 16 Grad.

Die nächtlichen Tiefsttemperaturen klettern Mitte der Woche vorübergehend auf acht Grad, bevor sie dann am nächsten Wochenende wieder bei null Grad liegen.