Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Ausfahrt Bayreuth-Nord wird verlegt: wegen Hochbrücken-Abriss

Die Autobahn GmbH plant, die Ausfahrt Bayreuth-Nord für mehrere Monate zu verlegen. Der Plan gilt für eine wichtige Bauphase.

Wenn Arbeiter den Hauptteil der Hochbrücke abreißen, soll der Verkehr von der A9 über eine alternative Abfahrt nach Bayreuth fahren können. Bis zu dieser Bauphase dauert es aber noch.

Das hat die Autobahn GmbH nun auf bt-Anfrage bekanntgegeben.

Abriss der Hochbrücke sorgt für Sperrung der Ausfahrt Bayreuth-Nord

Der Abriss der ersten Hochbrücken-Rampe soll schon diese Woche erfolgen. Viele Fahrer rätseln schon lange, ob die A9-Ausfahrt Bayreuth-Nord während des Hochbrücken-Neubaus ausfällt. Nun hat die Autobahn GmbH auf bt-Anfrage eingeräumt: Die Anschlussstelle Bayreuth-Nord soll in Fahrtrichtung Nürnberg tatsächlich für etwa drei bis vier Monate komplett gesperrt werden.

Die Sperrung soll in eine der wichtigsten Bauphasen fallen: dem Abriss der Hochbrücke selbst. Geplant ist diese Bauphase für Ende 2025. Die Autobahn GmbH plant für diese Zeit, eine alternative Ausfahrt einzurichten.

Hier sollen Fahrer von der A9 nach Bayreuth einfahren können

Die Autobahn GmbH will die provisorische Einfahrt im Bayreuther Industriegebiet einrichten. “Für den Abbruch des Hauptbauwerkes Hochbrücke (geplant Ende 2025) ist eine provisorische Einfahrt im Bereich der Dieselstraße/Theodor-Schmidt-Straße in Fahrtrichtung Nürnberg geplant”, so Autobahn GmbH-Sprecherin Maria Schraml.

Wer von der A9 kommt, würde dann etwas nördlich von der Firma “Stäubli” in Bayreuth einfahren können – und dann einer Umleitung durch das Industriegebiet folgen.