Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Update: Auto überschlägt sich nahe Bayreuth: “Schutzengel im Einsatz”

Ein Auto ist nahe Bayreuth von der Straße abgekommen und hat sich überschlagen. Die beiden Insassen hatten Glück im Unglück.

Laut Informationen der Polizeiinspektion Bayreuth-Land  fuhr die Fahrerin eines weißen VW Up auf der Bundesstraße 22 in Richtung Bayreuth.

Auto überschlagt sich bei Eckersdorf

Aufgrund eines Überholmanövers im Gegenverkehr musste die Fahrerin ins Bankett steuern, um einen Frontalzusammenstoß zu vermeiden. Der VW kam von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Die beiden Insassen konnten sich selbst befreien, wurden jedoch verletzt. Ein Rettungswagen verbrachte sie in ein Krankenhaus.

Der Unfallverursacher, der in Fahrtrichtung Eschen einen Lkw überholt hatte, setzte seine Fahrt fort. Auch der Lkw-Fahrer hielt nach dem Unfall nicht an der Unfallstelle an.

Während der Unfallaufnahme musste die Bundesstraße komplett gesperrt werden. Zeugen werden gebeten, sich unter 0921/506-2230 zu melden. Lesen Sie auch: Mehrere Buslinien in Bayreuth fahren nur eingeschränkt.

“Schutzengel im Einsatz”

Über den Unfall berichtet das Bayerische Rote Kreuz (BRK) Bayreuth.

Der Unfall geschah am Dienstagabend, 10. Oktober 2023, gegen 19:10 Uhr auf der Bundesstraße 22 zwischen den Ortsteilen Oberwaiz und Eschen im Landkreis Bayreuth. Ein Auto ist laut BRK von der Straße abgekommen und hat sich überschlagen. Auf dem Dach ist es im Straßengraben liegengeblieben.

Die beiden Insassen konnten sich selbst aus dem Auto befreien. Ein Ersthelfer kam zufällig vorbei, setzte die beiden in seinen Kleinbus und kümmerte sich um sie. Ein Notarzt untersuchte die beiden.

Der Notarzt stellte laut BRK fest, dass die Insassen trotz des Überschlags nur leicht verletzt waren. “Sie hatten bei dem Unfall wohl einen Schutzengel, der für sie im Einsatz war”, so BRK-Sprecher Thomas Janovsky.

Beide Patienten kamen aber zur weiteren Untersuchung vorsorglich in ein Krankenhaus. Die Feuerwehr Oberwaiz sicherte die Unfallstelle ab.