Zuletzt aktualisiert am

Bauausschuss

Photovoltaikanlagen bald auf denkmalgeschützten Häusern in Bayreuth?

Nächsten Dienstag, dem 22. November 2022, tagt der Bauausschuss des Stadtrates im Bayreuther Rathaus.

Der Bauausschuss des Stadtrats kommt am Dienstag, 22. November, um 14 Uhr, zu seiner nächsten Sitzung zusammen.

Dies gibt die Stadt Bayreuth in einer Pressemeldung an.

Themen des Bayreuther Bauausschusses

Auf der Tagesordnung steht unter anderem ein Antrag der CSU-Stadtratsfraktion auf Prüfung der Frage, ob das Einschöpfbauwerk in der Wilhelminenaue geeignet wäre, um dort mit Wasserkraft Energie zu gewinnen. Ebenfalls ein Thema der Sitzung wird ein Antrag der Stadtratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen und Unabhängigen in Sachen Sofortmaßnahmen zum Klimaschutz sein.

Beantragt wird, gewerbliche Parkplätze nur noch zu genehmigen, wenn diese mit einer Photovoltaik-Anlage überdacht sind. Das Gremium wird sich darüber hinaus mit einem Antrag der Stadtratsfraktion der Bayreuther Gemeinschaft befassen, der Photovoltaikanlagen auf denkmalgeschützten Gebäuden der Stadt möglich machen will. Lesen Sie auch: So wollen die Grünen Bayreuths Autofahrer einschränken

Außerdem erhalten die Ausschussmitglieder einen Sachstandsbericht zum Landschaftspark Tappertaue, zum Stand der Planung, der Kosten und der Förderfähigkeit des Projektes. Auf dem ehemaligen Zapf-Areal soll neben dem neuen Misch- und Wohnquartier Kreuzstein ein Landschaftspark entstehen. Sein Herzstück bildet ein künftig freigelegter Tappert, in dessen Umfeld eine naturnahe Parklandschaft entstehen soll.




Die Sitzung findet im Großen Sitzungssaal des Neuen Rathauses, Luitpoldplatz 13, statt. Die Tagesordnung steht auf der Homepage der Stadt  zur Verfügung.