Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Sturm wütet in Oberfranken: A9 bei Himmelkron gesperrt – Unfall im Kulmbacher Land

Der Sturm hat in Oberfranken für rund 200 Einsätze gesorgt. Die A9 wurde bei Himmelkron gesperrt, im Kulmbacher Land stürzte ein Baum auf ein Auto.

Update vom 22. Dezember 2023, 8:30 Uhr:

Sturm sorgte für Vollsperrung auf A9 bei Himmelkron

Insgesamt hat das Sturmtief “Z0ltan” am Abend und in der Nacht für rund 200 Einsätze in Oberfranken gesorgt, wie Rainer Erfurt vom Polizeipräsidium Oberfranken auf bt-Anfrage mitteilt.

Die A9 im Bereich Himmelkron wurde zweimal für eine halbe Stunde in Fahrtrichtung München komplett gesperrt, so Erfurt. Gegen 20 Uhr drohten Hinweisschilder sich wegen des Sturms zu lösen, die Autobahnmeisterei Münchberg musste sie entfernen.

Insgesamt gab es vier Unfälle in Oberfranken, die eindeutig wetterbedingt waren, so Erfurt. Es gab zum Glück lediglich eine leicht verletzte Person. Flüsse sind teils über das Ufer getreten, in Stockheim im Landkreis Kronach ist eine Bahnunterführung voll Wasser gelaufen.

Die meisten der Einsätze waren umgefallenen Bäumen geschuldet, so der Polizeisprecher.

Erstmeldung vom 22. Dezember 2023, 7:50 Uhr:

Der Sturm hat am Abend für einen Unfall auf der B303 im Kulmbacher Land gesorgt.

Die Polizei in Stadtsteinach berichtet.

Baum fällt auf Auto im Landkreis Kulmbach

Der Sturm hat am Donnerstagabend, am 21. Dezember 2023, einen Baum an der B303 zwischen Wirsberg und Ludwigschorgast (Landkreis Kulmbach) abgebrochen. Ein 53-Jähriger aus dem Landkreis Kulmbach fuhr gerade an dieser Stelle mit seinem Auto vorbei – der Baum krachte auf sein Fahrzeug, fiel von dort aus weiter auf die Straße.

Eine 32-Jährige, ebenfalls aus dem Kulmbacher Landkreis, kam von hinten, sie konnte dem Baum nicht mehr ausweichen und fuhr darüber. An dem Auto der Frau entstand laut Polizei ein Sachschaden von etwa 1.500 Euro. Am Auto des 53-Jährigen entstand ein Sachschaden von etwa 10.000 Euro.

Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Lesen Sie auch: Neben dem Sturm droht auch Hochwasser in der Region.