Bayreuther Tagblatt
Ein alter Schriftzug vom Bayreuther Tagblatt
  • Startseite
  • Nachrichten
    • Nachrichten aus Bayreuth
    • Nachrichten aus dem Landkreis Bayreuth
    • Nachrichten aus Kulmbach
    • Überregionale Nachrichten
    • Blaulicht
    • Wirtschaft
    • Politik in Stadt und Landkreis Bayreuth
  • Freizeit
    • Ausflüge
    • Bier
    • Essen & Ausgehen
    • Veranstaltungen
    • Shopping
    • Richard-Wagner-Festspiele
    • Faszination Franken
    • Theater
  • Sport
    • MpK Bayreuth / Basketball
    • Bayreuth Tigers / Eishockey
    • SpVgg Bayreuth / Fußball
    • HaSpo Bayreuth / Handball
    • Bayreuther Sportvereine
  • Ratgeber
    • Bauen und Wohnen
      • Wohnen, Einrichten & Lifestyle
      • Haus & Garten
    • Gesund und Fit
      • Sport
      • Wintersport
    • Serien & Kolumnen
      • bt-Lifestyle-Kolumne
      • bt-Immobilien-Kolumne
      • bt-Kultur-Kolumne
      • Hopfen & Malz – die bt-Bier-Kolumne
      • bt-Swutz-Kolumne
      • bt-Reise-Kolumne
      • bt-Technikexperten-Kolumne
      • bt-Metallexperten-Kolumne
      • bt-Finanz-Kolumne
      • Lost Places – Spuren des Umbruchs
      • Expedition Region
      • Gessn werd dahaam!
      • Bayreuth Historisch
        • Die Stadtteile
        • Die Bürgermeister
        • Historisch Allgemein
    • Arbeit & Ausbildung
      • Arbeit & Beruf
      • Ausbildung
      • Universität
    • Auto & Verkehr
    • Bildung, Wissenschaft & Technik
      • Bildung & Wissenschaft
      • Technik
      • Computer & Elektronik
    • Games & Spiele
  • Jobs
  • Firmenforum
  • Werben
  • bt-GastroGuide
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Castello wird „zum Otto“: Neuer Pächter im Schloss Emtmannsberg Food Truck Festival in der Bayreuther Innenstadt Kreuzer Open Air: Sven Väth kommt am Samstag

Zuletzt aktualisiert am 21. Dezember 2023 | 15:44

Bayreuth

Hochwasser droht über die Feiertage in Bayreuth und der Region

von bt-Redaktion

An den Weihnachtstagen könnten manche Flüsse in der Bayreuther Region über die Ufer treten. Das Wasserwirtschaftsamt Hof warnt vor.

Symbolbild: PxHere
Symbolbild: PxHere

Das bt hat mit dem Wasserwirtschaftsamt Hof über die Gefahr gesprochen.

Ausblick auf die Feiertage in Oberfranken

“Inwiefern es zu größeren Überschwemmungen kommt, lässt sich bei der Wetterlage immer schwierig über mehrere Tage vorhersagen”, so Boris Roth, Abteilungsleiter für die Stadt und den Landkreis Bayreuth beim Wasserwirtschaftsamt Hof. “Allerdings gehen die derzeitigen Prognosen davon aus, dass an mehreren Pegeln im Main-Einzugsgebiet die Meldestufe 3 überschritten wird.”

Meldestufe 3 würde bedeuten, dass vereinzelt bebaute Grundstücke und Verkehrsverbindungen überflutet werden können. Vereinzelt könne es zum Einsatz von Wasser- oder Dammwehr kommen, so das Wasserwirtschaftsamt Hof.

“Die vom Deutschen Wetterdienst prognostizierten, hohen Niederschlagsmengen führen voraussichtlich zu einer ausgeprägten Hochwasserlage”, sagt Boris Roth.

“Die Vorhersagen werden deshalb regelmäßig aktualisiert und die Landratsämter und Kommunen über die Hochwasserlage auf dem Laufenden gehalten”. Lesen Sie auch: Bauern planen einen Generalstreik am 8. Januar.

Die Lage in Bayreuth und im Landkreis

“Konkret sind insbesondere der Rote Main im Stadtgebiet von Bayreuth und der Weiße Main in Bad Berneck sowie deren Zuflüsse betroffen”, sagt Boris Roth. “Hier ist insbesondere die Schorgast in Wirsberg zu nennen. Die höchsten Abflüsse werden für Samstag und Sonntag erwartet”, sagt Boris Roth.

Allerdings sei das kein Grund zur Panik. “Für die Bürger der Stadt Bayreuth geht nach den derzeitigen Prognosen vom Roten Main keine größere Gefahr aus”, sagt Roth. “Die vorhergesagten Abflüsse können schadlos abgeführt werden. Ein vergleichbares Hochwasser gab es in der Stadt Bayreuth zuletzt 2020”.

Was bei Hochwasser zu tun ist

“Gebäude, die in den Talniederungen liegen und bei Hochwässern in den letzten Jahren bereits Probleme hatten, sollten sich dennoch auf etwaige Ausuferungen vorbereiten und gegebenenfalls Maßnahmen ergreifen, um sich zu schützen”, so Boris Roth vom Wasserwirtschaftsamt Hof. Auch Autos, die in Gewässernähe stehen, sollten umgeparkt werden.

Wenn ein Keller in einem Wohnhaus überschwemmt ist, sollten Bewohner niemals in den Keller gehen. “Hochwasserführende Gewässer stellen eine Gefahr für Leib und Leben dar, sodass man sich in deren Umfeld entsprechend vorsichtig verhalten muss”, sagt Roth.

  • Teilen auf WhatsApp
  • Facebook Facebook Teilen auf Facebook
  • X-twitter X-twitter Teilen auf X
  • Whatsapp Whatsapp Teilen auf WhatsApp
  • Linkedin Linkedin Teilen auf LinkedIn
  • Mail Mail Per E-Mail teilen


Direkter Kontakt:

Bayreuther Tagblatt
Tunnelstraße 15
95448 Bayreuth

Die Redaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 45
E-Mail: redaktion@bayreuther-tagblatt.de

Das Kunden- & Verkaufsmanagement
Telefon: +49 921 / 99 00 99 47
E-Mail:verkauf@bayreuther-tagblatt.de

Die Magazinredaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 48
E-Mail: magazin@bayreuther-tagblatt.de

Die Webseite des Bayreuther Tagblatt Schreiben Sie ein Email an das Bayreuther Tagblatt Hier finden Sie das Bayreuther Tagblatt bei LinkedIn

Der Facebook-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Instagram-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Tiktok-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der X-Kanal des Bayreuther Tagblatt

Der Whatsapp-Kanal des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den Newsletter des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den RSS-Feed des Bayreuther Tagblatt

Unser bt-Newsletter

bt-Newsletter bestellen

bt-Newsletter abbestellen

Über uns:
  • Entstehung des bt
  • Das bt-Team
  • Das inhaltliche bt-Konzept
  • Das Bayreuther Tagblatt ist „Unternehmen der Zukunft“
  • Hohe Auszeichnung für das bt: „Arbeitgeber der Zukunft“
  • Bayreuther Tagblatt gewinnt renommierten Service-Preis
10 Gründe, warum Werbung beim bt Print und Radio schlägt:
bt Logo vor Zeitung und Radio ©erstellt mit KI
So viel Reichweite hat das bt:Das sind unsere bt-Kanäle ©bt
So macht das bt Sie sichtbar:
Leuchtturm-Marketing mit dem bt:
Leuchtturm-Marketing in Bayreuth mit dem Bayreuther Tagblatt
Unsere Partner:
Hier geht es zu Oberfranken Offensiv e.V.Hier geht es zu www.electricpulse.dewagnermuseum.debayerische-medienakademien.de
© Copyright - 2020 Bayreuther Tagblatt
  • Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Link zu Youtube
  • Link zu X
  • Link zu Rss dieser Seite
  • Link zu Mail
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Barrierefreiheitserklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Wir über uns
Link to: Tierheim Bayreuth: Süßes Katzen-Pärchen sucht liebevolles Zuhause Link to: Tierheim Bayreuth: Süßes Katzen-Pärchen sucht liebevolles Zuhause Tierheim Bayreuth: Süßes Katzen-Pärchen sucht liebevolles ZuhauseMeike und Elke suchen ein neues Zuhause. Foto: Tierheim BayreuthMeike und Elke suchen ein neues Zuhause. Foto: Tierheim Bayreuth Link to: Geklauter Christbaum ist zurück in Bayreuther Opernstraße: „eine schöne Geste“ Link to: Geklauter Christbaum ist zurück in Bayreuther Opernstraße: „eine schöne Geste“ "Schmuckwerkstatt"-Inhaberin Carola Robert freut sich, dass der Christbaum zurück vor ihrem Laden ist. Foto: Johannes Pittroff"Schmuckwerkstatt"-Inhaberin Carola Robert freut sich, dass der Christbaum zurück vor ihrem Laden ist. Foto: Johannes PittroffGeklauter Christbaum ist zurück in Bayreuther Opernstraße: „eine schöne...
Nach oben scrollen
Barrierefreiheits-Anpassungen
Wie lange möchten Sie die Barrierefreiheits-Symbolleiste ausblenden?
Symbolleiste-Ausblenddauer
Wählen Sie Ihr Barrierefreiheitsprofil
Sehbehinderten-Modus
Verbessert die visuellen Elemente der Website
Anfallssicheres Profil
Entfernt Blitze und reduziert Farben
ADHD-freundlicher Modus
Fokussiertes Browsing, ablenkungsfrei
Blinden-Modus
Reduziert Ablenkungen, verbessert den Fokus
Epilepsie-sicherer Modus
Dämpft Farben und stoppt Blinken
Inhaltsmodule
Schriftgröße

Standard

Zeilenhöhe

Standard

Farbmodule
Orientierungsmodule