Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Hochwasser droht über die Feiertage in Bayreuth und der Region

An den Weihnachtstagen könnten manche Flüsse in der Bayreuther Region über die Ufer treten. Das Wasserwirtschaftsamt Hof warnt vor.

Das bt hat mit dem Wasserwirtschaftsamt Hof über die Gefahr gesprochen.

Ausblick auf die Feiertage in Oberfranken

“Inwiefern es zu größeren Überschwemmungen kommt, lässt sich bei der Wetterlage immer schwierig über mehrere Tage vorhersagen”, so Boris Roth, Abteilungsleiter für die Stadt und den Landkreis Bayreuth beim Wasserwirtschaftsamt Hof. “Allerdings gehen die derzeitigen Prognosen davon aus, dass an mehreren Pegeln im Main-Einzugsgebiet die Meldestufe 3 überschritten wird.”

Meldestufe 3 würde bedeuten, dass vereinzelt bebaute Grundstücke und Verkehrsverbindungen überflutet werden können. Vereinzelt könne es zum Einsatz von Wasser- oder Dammwehr kommen, so das Wasserwirtschaftsamt Hof.

“Die vom Deutschen Wetterdienst prognostizierten, hohen Niederschlagsmengen führen voraussichtlich zu einer ausgeprägten Hochwasserlage”, sagt Boris Roth.

“Die Vorhersagen werden deshalb regelmäßig aktualisiert und die Landratsämter und Kommunen über die Hochwasserlage auf dem Laufenden gehalten”. Lesen Sie auch: Bauern planen einen Generalstreik am 8. Januar.

Die Lage in Bayreuth und im Landkreis

“Konkret sind insbesondere der Rote Main im Stadtgebiet von Bayreuth und der Weiße Main in Bad Berneck sowie deren Zuflüsse betroffen”, sagt Boris Roth. “Hier ist insbesondere die Schorgast in Wirsberg zu nennen. Die höchsten Abflüsse werden für Samstag und Sonntag erwartet”, sagt Boris Roth.

Allerdings sei das kein Grund zur Panik. “Für die Bürger der Stadt Bayreuth geht nach den derzeitigen Prognosen vom Roten Main keine größere Gefahr aus”, sagt Roth. “Die vorhergesagten Abflüsse können schadlos abgeführt werden. Ein vergleichbares Hochwasser gab es in der Stadt Bayreuth zuletzt 2020”.

Was bei Hochwasser zu tun ist

“Gebäude, die in den Talniederungen liegen und bei Hochwässern in den letzten Jahren bereits Probleme hatten, sollten sich dennoch auf etwaige Ausuferungen vorbereiten und gegebenenfalls Maßnahmen ergreifen, um sich zu schützen”, so Boris Roth vom Wasserwirtschaftsamt Hof. Auch Autos, die in Gewässernähe stehen, sollten umgeparkt werden.

Wenn ein Keller in einem Wohnhaus überschwemmt ist, sollten Bewohner niemals in den Keller gehen. “Hochwasserführende Gewässer stellen eine Gefahr für Leib und Leben dar, sodass man sich in deren Umfeld entsprechend vorsichtig verhalten muss”, sagt Roth.