Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Geklauter Christbaum ist zurück in Bayreuther Opernstraße: “eine schöne Geste”

Der geklaute Christbaum aus der Bayreuther Opernstraße ist zurück an seinem Platz. Die Besitzerin dankt der Polizei – und ihren Nachbarn.

Geklauter Christbaum aus Bayreuth taucht wieder auf – doch es gibt ein Problem

Ein 19- und ein 20-Jähriger haben in der Nacht zu Sonntag den festlich geschmückten Christbaum vor der “Schmuckwerkstatt” in der Bayreuther Opernstraße geklaut. Die Polizei schnappte die Übeltäter kurz darauf. Die Besitzerin des Christbaums erfuhr davon erst später – als sie am Montagmorgen ihren Laden aufsperren wollte.

“Ich habe mich sehr geärgert”, sagt “Schmuckwerkstatt”-Inhaberin Carola Robert. “Für so etwas habe ich kein Verständnis – auch nicht, wenn die Leute betrunken sind.” Zusammen mit einem Nachbarn recherchierte sie im Internet, entdeckte dort den bt-Artikel mit einem Foto ihres Christbaums im Bayreuther Polizeirevier.

Jedoch gab es ein Problem: “Ich konnte den Baum mit meinem kleinen Auto nicht abholen”, sagt Carola Robert. Sie hatte den Christbaum über eine Aktion der Bayreuth Marketing & Tourismus GmbH (BMTG) bestellt und von der BMTG geliefert bekommen.

Bayreuther Polizei bringt geklauten Christbaum zurück

Die Bayreuther Polizisten aber waren hilfsbereit: “Sie haben mir angeboten, den Christbaum selbst zu bringen”, sagt Carola Robert. Obwohl die Polizei Diebesgut gar nicht eigenhändig zurückbringen müsste. Das bestätigt Martin Prechtl, stellvertretender Dienststellenleiter der Polizei Bayreuth-Stadt. “Verpflichtet ist die Polizei nicht dazu”, sagt er gegenüber dem bt. “Aber wir wollen bürgernah sein – deswegen haben die Kollegen den Baum gebracht.”

Carola Robert ist begeistert von der Bayreuther Polizei: “Das sollte man auch mal loben”, sagt die Laden-Inhaberin. “Ich finde das eine sehr schöne Geste.” Ein kleines Problem gab es allerdings: Die Polizei hat den etwa 1,80 Meter großen Christbaum zwar zurück in die Opernstraße gebracht – allerdings versehentlich vor das falsche Schmuckgeschäft.

“Die Opernstraße hält zusammen”

So stand der Baum am heutigen Donnerstagmorgen nicht vor der “Schmuckwerkstatt”, sondern vor dem Juwelier Heyder. Goldschmied Philipp Simantke, der bei Heyder arbeitet, hat aber gleich geholfen und den Baum vor die richtige Adresse gehievt. “Er hat sofort angepackt”, sagt Carola Robert. “Es ist einfach schön, wenn man sich hilft. Die Opernstraße hält zusammen.”

Inzwischen hat die “Schmuckwerkstatt”-Inhaberin einige verlorengegangene Christbaumkugeln ersetzt, die Schleifen wieder zurechtgerückt. Damit ist ihr Geschäft bereit für Weihnachten. “Ich bin sehr glücklich, dass der Baum wieder da ist.”