Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Bayreuth: Frau droht mit Waffe – Polizei schießt

Eine Frau hat in Bayreuth Einsatzkräfte mit einer Waffe bedroht. Die Polizei hat auf die Frau geschossen.

Das Polizeipräsidium Oberfranken berichtet.

52-Jährige droht der Feuerwehr mit Waffe und Axt

Die Bayreuther Feuerwehr rückte am Freitagnachmittag, am 27. Oktober 2023, um kurz vor 14 Uhr aus, da es einen Kleinbrand in einem Garten am Saaser Berg gab.

Als die Einsatzkräfte die Flammen löschen wollten, trat ihnen die 52-jährige deutsche Hausbewohnerin entgegen und drohte ihnen mit einer Schusswaffe und einer Axt. Die Feuerwehr musste sich zurückziehen.

Polizei rückt an – und schießt

Als die Bayreuther Polizei am Anwesen eintraf, bedrohte die Frau auch die Beamten mit Waffe und Axt. Die Polizisten haben mit der Dienstwaffe auf sie geschossen. Das war laut Polizeipräsidium nötig, um sie zu überwältigen.

Ein Notarzt sorgte umgehend für die medizinische Versorgung der 52-Jährigen. Laut Angaben des Arztes besteht für sie keine Lebensgefahr. Weitere Verletzte gab es nicht. Für die Dauer des Einsatzes blieb der Saaser Berg bis zirka 15.45 Uhr gesperrt.