Zuletzt aktualisiert am

Hochbrücken-Neubau

Vollsperrung der A9 bei Bayreuth geplant: Bahn frei für Hochbrücken-Abriss

Die A9 soll im Winter bei Bayreuth-Nord für 24 Stunden komplett gesperrt werden. Grund: der Abriss einer Hochbrücken-Rampe.

Die Vollsperrung soll beide Richtungen der A9 im Bereich Bayreuth-Nord betreffen. Die Umleitung soll schon bei München beginnen.

Vollsperrung der A9 in beiden Richtungen angekündigt

Arbeiter bereiten derzeit den Abriss der Bayreuther Hochbrücke vor. Ein großer Schritt ist für den 2. und 3. Dezember 2023 geplant – ein Samstag und ein Sonntag. “Da findet der Abbruch der Rampe 4 statt. Das geht nur mit einer Vollsperrung der Autobahn in beiden Richtungen”, sagt Thomas Pfeifer, Leiter der Bayreuther Außenstelle der Autobahn GmbH.

Die Rampe 4: Sie führt von Richtung Bindlach aus ins Industriegebiet. Unter ihr verläuft die A9. Die Vollsperrung soll etwa 24 Stunden dauern, die Hauptarbeit soll in der Nacht zum Sonntag geschehen. “Am frühen Sonntagabend müssen wir fertig sein”, sagt Pfeifer.

In Stein gemeißelt ist das Datum aber noch nicht. “Das hängt vom Wetter ab”, sagt Pfeifer. “Es kann auch eine Woche später sein.” Die Umleitung ist schon geplant – sie beginnt ab München.

Autofahrer sollen weiträumig umfahren

Wer von Süden aus nach Bayreuth fahren will, wird laut Plan die Ausfahrt Bayreuth-Süd nutzen können. Schwieriger wird es für diejenigen, die weiter nach Norden wollen.

Die Umleitung wird laut Pfeifer schon kurz nach München beginnen. Autofahrer sollen zunächst über die A93 an Regensburg vorbei bis nördlich von Hof fahren. Am Dreieck Hochfranken könnten sie auf die A72 abfahren, dann am Dreieck Bayerisches Vogtland zurück auf die A9.

Drei Vollsperrungen geplant

Es wird laut Plan nicht die einzige Vollsperrung der A9 bei Bayreuth-Nord sein. “Momentan gehen wir von drei Vollsperrungs-Tagen aus”, sagt Pfeifer. Der zweite Termin wäre zum Abriss der Rampe 3, die von der A9 in Richtung Bindlach führt. Der dritte Termin beim Abriss der Hauptbrücke.

Bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg: Beide Termine sollen im Winter 2025/26 stattfinden. Momentan bereiten die Arbeiter noch den Abriss der ersten Rampe vor.

Schienen gesperrt für Abriss der ersten Rampe

Als Erstes abgerissen werden soll die Rampe, die vom Industriegebiet stadteinwärts führt. “Ab Montag ist Sperrpause”, sagt Marco Weber, Abteilungsleiter für Großbrücken-Bau bei der Autobahn GmbH. Der Zugverkehr der Bahnlinie Bayreuth-Weidenberg wird stillstehen – denn die Rampe verläuft über den Gleisen. Dafür habe man extra die Herbstferien abgewartet, wenn keine Schüler auf die Zugverbindung angewiesen sind, so Weber.

“Das Abbruchkonzept sieht vor, dass man die Rampe teilt”, sagt Weber. Es werde einen “Trennschnitt” geben. “Bis zum 3. November werden wir das Eisenbahnfeld abbrechen.” Danach könne der Zug wieder fahren. In der folgenden Woche will die Autobahn GmbH den Rest der Rampe abreißen.